Die 33. Sitzung der Fachkreis Schiene fand am 08. März 2024 in den Räumlichkeiten der VTG GmbH in Hamburg statt. Die Themen waren unter anderem die digitale Freistellung & Vorstellung des Dakosy-Tools German Ports, die Erfahrungen des neuen Anmeldeverfahren in Hamburg und die Verabschiedung bzw. Neu-Vorstellung der neuen RAMONA Leitung.

Die aktuelle Lage im ersten Quartal wurde von der Fachkreisleitung Sebastian Doderer und der stellv. Fachkreisleitung Stefan Marx als ernüchternd und schwierig für die Branche beschrieben. Die aktuellen Streiks und die wirtschaftliche Entwicklung, sowie die Verlagerung von der Bahn hin zur Lkw Konkurrenz seien unter anderem auch ausschlaggebend dafür. Auch die Ist Zahlen würden erheblich unter den angemeldeten Volumen liegen.

Als Gast der Sitzung stellte Sven Reimers von Dakosy mit der Unterstützung von Timo Köhler (dbh Logistics IT) den aktuellen Stand der „German Ports“ Plattform vor die sich aktuell in der Konzeptionsphase und Entwicklung befände mit dem zeitlichen Ziel im dritten Quartal 2024 zusammen mit ausgesuchten Partner Unternehmen in den Testbetrieb zu gehen. Besonders die Sicherheit der Mitarbeitenden, bei der Abholung von Importcontainern in Hamburg, Bremen und Wilhelmshaven stehen dabei im Fokus und sollten mit der Hilfe der Plattform als Angebot gesehen werden. Die Vorteile der Plattform seien hierbei, dass Datensätze nicht manipuliert werden können, es eine Historie für alle Berechtigen für einen Container gäbe und die Weitergabe mit dem Recht zur Abholung an nur die berechtigte juristische Person möglich sei.

Vor dem Hintergrund des immer noch großen Problems von Drogen und Waffenschmuggel im Hafen, sei hier ein Handlungsbedarf, der politisch und regulatorisch gelöst werden müsse, merkte Iven Krämer an. Im Rahmen des Fachkreises Schiene sei man bereit sich an der Diskussion bei der weiteren Entwicklung der Plattform zu beteiligen, so der Vorschlag von Sebastian Doderer.

Im weiteren Verlauf wurde auf die Slot-Systematik Projekt PRINOS eingegangen, das seit über 5 Jahren läuft und am 30.06.2024 erfolgreich zum Abschluss kommt. Zum neuen Slotanmeldeverfahren betonte Sebastian Doderer, dass die geltenden Regeln weiterhin angewendet und sich daran gehalten werden solle. Das Ziel sei weiterhin eine bessere Pünktlichkeit bei der Slotbearbeitung.
 

Zum Abschluss der Sitzung wurde Lutz Wörner (HBC GmbH), Leitung der RaMoNa Gruppe (Rangiermodell Nordhafen) zur Optimierung des Rangierbetriebs innerhalb des Hamburger Hafens, in den wohlverdienten Ruhestand durch die FK Schiene Leitung von Sebastian Doderer, Philipp Best, Stefan Marx und der LIHH verabschiedet. Sie dankten ihm für sein jahrelanges Engagement als Leiter der RaMoNa Gruppe und Mitglied des Fachkreises Schiene. Die Leitung der RaMoNa Gruppe wird in Zukunft von Vanessa Brüggemann (DB Cargo) übernommen und wird im gewohnten 14 Tage Rhythmus fortgeführt.

Zu guter Letzt wurde der Termin zur 8. Bahnkonferenz von Sebastian Doderer bekannt gegeben. Diese findet am 09. Dezember 2024 in der Handelskammer in Bremen statt.

Weiter Informationen zum FK-Schiene finden Sie hier.

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht