08.02.2023

A 7 / A 26 Neubau AK HH-Hafen / achtstreifige Erweiterung: Einrichtung der nächsten Verkehrsphase Nächtliche Fahrstreifenreduzierungen ab dem 13.2. bis voraussichtlich 10.3.23

Die Arbeiten der DEGES für den vierstreifigen Neubau der A 26 West zwischen der AS Neu Wulmstorf (NDS) und der A 7 und die Maßnahmen für den Neubau des Autobahnkreuzes (AK) HH-Hafen mit der dazugehörigen achtstreifigen Erweiterung der A7 südlich der Hochstraße Elbmarsch laufen gut.

Nunmehr wird die nächste Bauphase für die Herstellung der achtstreifigen Erweiterung der A7 gestartet. Dafür wurden in mehreren Nächten der letzten Wochen schon die ersten Vorbereitungen, für den nun schrittweisen Umbau der kompletten Verkehrsführung von der AS HH-Heimfeld (32) bis südlich der K 20 – Hochstraße Elbmarsch umgesetzt.
Die Richtungsfahrbahn Süd wurde in den letzten Monaten komplett neu hergestellt und auf vier Fahrstreifen plus Standstreifen ausgebaut.

Nach Beendigung der Umbauphasen, ab dem 10.3., werden alle vorhandenen sechs Fahrstreifen, drei je Richtung, im Gegenverkehr auf der Richtungsfahrbahn Süd geführt. Die DEGES kann dann mit den Arbeiten zu Verbreitung der A 7 südlich der K 20 bis AS HH-Heimfeld (32) auf der Richtungsfahrbahn Nord beginnen.

Der Umbau der Verkehrsphase ist durch die komplette Demarkierung, Neumarkierung zum einem stark witterungsabhängig und das Versetzen als auch der Neuaufbau der mobilen Schutzeinrichtung (Betonleitwand) zum anderen sehr zeitintensiv und wird daher in mehreren Nächten schrittweise vollzogen.

 

Während der Einrichtung der neuen Verkehrsphase (temporär 3+3 Verkehrsführung) kommt es ab dem 13.2.23 bis voraussichtlich zum 17.2., jeweils in den Nächten von 20:00 bis 5:00 Uhr zu folgenden verkehrlichen Einschränkungen auf der A7:


-  Jeweils ab 21:00 Uhr Einstreifige Verkehrsführung auf beiden Richtungsfahrbahnen, die Reduzierung der vorhandenen Fahrstreifen erfolgt schrittweise ab 20:00 Uhr
-  Ab Montag, den 13.2.23. 9:00 Uhr langfristige Sperrung der Aus- und Auffahrt Richtung Süden an der AS HH-Hausbruch (31)
-  Ab Dienstag, den 14.2.23 zunächst eine 3+3 Verkehrsführung

 

Während der Einrichtung der neuen Verkehrsphase (6+0 Verkehrsführung) kommt es ab dem 6.3.23 bis voraussichtlich zum 10.3., jeweils in den Nächten von 20:00 bis 5:00 Uhr zu folgenden verkehrlichen Einschränkungen auf der A7:

- Jeweils ab 21:00 Uhr Einstreifige Verkehrsführung auf beiden Richtungsfahrbahnen, die Reduzierung der vorhandenen Fahrstreifen erfolgt schrittweise ab 20:00 Uhr
- Bis voraussichtlich Freitag, 10.3. Fertigstellung der 6+0 Verkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Süden / Hannover
- GST kann bis 4,50 Meter Breite in der Nacht gewährleistet werden

Die Richtungsfahrbahn Süden lässt bei einer 6+0 Verkehrsführung keinen ausreichenden Platz für einen verkehrssicheren Ausfädelungs- bzw. Beschleunigungsstreifen zu, daher muss die AS HH-Hausbruch Ost bis voraussichtlich Herbst 2024 gesperrt werden!

Während der langfristigen Sperrungen an der AS HH-Hausbruch (31)

-  Auffahrt Richtung Norden / Flensburg bis voraus. Mitte 2025
-  Ausfahrt Richtung Süden / Hannover bis Herbst 2024
-  Auffahrt Richtung Süden / Hannover bis Herbst 2024

wird der Verkehr über die zusätzliche Hinweisbeschilderung im nachgeordneten Netz zur AS HH-Heimfeld (32) über die Bedarfsumleitungen U21 /27 bzw. U 52 / 62 geführt.
Durch die stark witterungsabhängigen Arbeiten kann es kurzfristig zu Terminverschiebungen kommen. Wir werden schnellstmöglich darüber informieren.

 

Zur Übersicht
© Die Autobahn GmbH des Bundes