21.09.2023

A7 / L49 - Ersatzneubau des Brückenbauwerks der AS Bordesholm (11) - Einrichtung der Inselbaustelle im Mittelstreifen der A7 vom 25.9. – 6.10.

• 25.9.-6.10. Sperrungen einzelner Fahrstreifen RiFa Hamburg und Flensburg

• 4.10. RiFa Flensburg: Sperrung der Auffahrt der AS Bordesholm (11)

• 5.10. RiFa Hamburg: Sperrung der Auffahrt der AS Bordesholm (11)

• Die Arbeiten sowie die gepl. Sperrungen der Anschlussstellen erfolgen jeweils im Zeitraum von 8:00 – 16:00 Uhr.

Für die Baustelleneinrichtung für den Ersatzneubau des A7 Brückenbauwerks an der Anschlussstelle (AS) Bordesholm (11), kommt es ab dem 25.9. bis 6.10. in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr zu folgenden Einschränkungen für den Verkehr:

  • Zum Bau der notwendigen Inselbaustelle im Mittelstreifenbereich der A7 unterhalb der Bestandsbrücke, werden ab dem 25.9.-29.9. einzelne Abschnitte in beide Richtungsfahrbahnen (RiFa) als Wanderbaustelle gesperrt, um die Baustelle einzurichten und Beschilderungen zu montieren.
  • Am 4.10. muss für Markierungsarbeiten die Auffahrt zur A7 an der AS Bordesholm (11) in Fahrtrichtung Flensburg gesperrt werden. Die Markierungen werden unter Sperrung einzelner Fahrstreifen aufgebracht. Nutzer:innen fahren an der AS Warder (10) auf die A7 auf.
  • Am 5.10. muss für Markierungsarbeiten die Auffahrt zur A7 an der AS Bordesholm (11) in Fahrtrichtung Hamburg gesperrt werden. Nutzer:innen fahren an der AS Warder (10) auf die A7 auf.
  • Am 5. und 6.10. finden auf beiden Richtungsfahrbahnen finale Markierungsarbeiten unter Sperrung einzelner Fahrstreifen statt.

Dem Verkehr steht während der oben genannten Arbeiten immer mindestens ein Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn zur Verfügung.

Nach Abschluss der Baustelleneinrichtung stehen dem Verkehr ab dem 7.10. zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zu Verfügung.

 

Während aller Bauphasenphase stehen dem GST 3,75 m als Durchfahrtsbreite zur Verfügung.

Hinweis für GST: Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite www.autobahn.de/nord unter GST. Dort erhalten Sie tagesaktuell Baustellenübersichten und die Durchfahrtsbreiten.

Nutzer:innen werden gebeten, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Baustellenbereich zum Schutz der Arbeiter:innen zu halten.

Hintergrund:

Das Brückenbauwerk wurde 1970 errichtet. Nachdem ab 2021 im Zuge von Brückenprüfungen schwerwiegende Schäden in den Bereichen Brückenabläufe, Fahrbahnplatten und Spannglieder festgestellt wurden und weitere Untersuchungen gezeigt haben, dass diese durch Instandsetzungsmaßnahmen nicht behoben werden können, wurde beschlossen, einen leistungsfähigen Ersatzneubau zu errichten.

Für die Zeit der Arbeiten wird eine Behelfsbrücke errichtet, um die Verkehrsbeziehung aufrecht zu erhalten.

Die komplette Fertigstellung des Bauwerkes ist Mitte 2025 geplant.

Über zukünftige verkehrliche Einschränkungen, während der Arbeiten werden wir rechtzeitig informieren.

Zur Übersicht