14.10.2024

DHL Express führt neuen Service für label-freie Rücksendungen ein

DHL Express führt einen neuen Label-Free-Service für weltweite Paketrücksendungen ein und ersetzt damit die herkömmliche Rücksendeoption, bei der Etiketten ausgedruckt werden müssen, durch einen digitalen, umweltfreundlichen Service.

Online-Kunden kennen das Problem mit herkömmlichen Retouren: Sie müssen entweder einen Drucker verwenden, um das Etikett auszudrucken, oder vorgedruckte, vom Händler bereitgestellte Etiketten und Retourenformulare aus der ursprünglichen Sendung verwenden, um die zurückzusendenden Artikel manuell zu kennzeichnen. Beim Label-Free-Service von DHL Express werden diese Schritte durch einen digital optimierten Prozess ersetzt, der höchsten Komfort bietet und gleichzeitig die Umwelt schont. Der Kunde erhält einen QR-Code, den er einfach an einem QR-Code-fähigen DHL Service Point vorzeigen kann, um das Paket abzugeben oder es von einem DHL-Kurier abholen zu lassen.
 
„Unser Label-Free-Service für Paketrücksendungen steht im Einklang mit unserem ständigen Bestreben, unseren Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten und gleichzeitig einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Durch die Vereinfachung des Retourenprozesses können Kunden ihre Pakete nun problemlos zurücksenden. Mit diesem Service möchten wir Verbraucher in der eRetail- und Modebranche, der Technologiebranche und vielen weiteren Sektoren unterstützen“, sagt Michiel Greeven, EVP Global Commercial, DHL Express. „Mit unserem Label-Free-Service machen wir den Retourenprozess für alle Beteiligten – Händler und Onlinekunden – einfacher und bequemer und reduzieren gleichzeitig den Papiermüll.“

Der Service ist derzeit in über 50 Ländern in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, in Nord- und Südamerika, in Afrika südlich der Sahara sowie im Nahen Osten und Nordafrika verfügbar. Zu den wichtigsten Märkten, in denen der Dienst bereits verfügbar ist, zählen Deutschland, Frankreich, Italien, Mexiko, Hongkong, Indonesien, Südkorea, Malaysia, Thailand, Taiwan, China, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain, Saudi-Arabien, Kuwait, Katar, Dänemark, Norwegen, die Türkei und viele andere.

Zur Übersicht