Jungheinrich automatisiert das Logistikzentrum von Sartorius Stedim Biotech, einem führenden Partner der biopharmazeutischen Industrie. Mit der Übernahme von arculus (im Jahr 2021), der Storage-Solutions-Gruppe (Anfang 2023) und der vollständigen Übernahme von Magazino (im August 2023) hat Jungheinrich Automatisierung in den Mittelpunkt seiner Wachstumsstrategie gestellt. Der neue Auftrag des Intralogistikexperten aus Hamburg knüpft genau daran an und trägt zu einem weiteren Ausbau dieses Geschäftsbereiches bei.
Jungheinrich wird eine hochmoderne Automatisierungslösung in dem künftigen Logistikzentrum am Hauptsitz von Sartorius Stedim Biotech im französischen Aubagne installieren. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Mit der neuen Jungheinrich Lösung entwickelt Sartorius seine Intralogistik weiter und steigert gleichzeitig Effizienz, Flexibilität und Produktivität.
Das neue Logistikzentrum, das Anfang 2025 eröffnet werden soll, umfasst mehrere Jungheinrich Lösungen: Die Lagerung erfolgt in einem Hochregallager für Paletten, das von drei automatisierten Schmalgangstaplern vom Typ EKX 516ka bedient wird, sowie in einem automatischen Kleinteilelager, das über Palettenförder- bzw. Behältertechniksysteme angebunden ist. Gebaut wird auch ein Pufferlager, in dem Kommissionier-Arbeitsplätze nach dem Goods-to-Person-Prinzip versorgt werden. Die Anbindung an den Produktionsbereich erfolgt ebenfalls automatisiert über Mobile Robots vom Typ EKS215a. Die gesamte Anlage wird darüber hinaus durch das Jungheinrich Warehouse Control System gesteuert.
„Wir sind stolz darauf, Sartorius Stedim Biotech eine Komplettlösung anzubieten, die den Ambitionen des Unternehmens entspricht. Eine Produktionslinie zu versorgen und die Qualität sicherzustellen, ist insbesondere in der Pharma-Industrie eine große Herausforderung. Aus diesem Grund ist eine zuverlässige, skalierbare und flexible automatisierte Anlage so wichtig“, erklärt Sylvia Monteagudo, Sales and Business Development Manager, Automated Systems, bei Jungheinrich Frankreich.
„Diese neue Anlage ermöglicht es uns, unsere Logistikprozesse zu optimieren, die Durchlaufzeiten zu verkürzen und unsere Lagerkapazität zu erhöhen. Dank der Automatisierung unseres Standorts werden wir in der Lage sein, schneller auf die wachsende Marktnachfrage zu reagieren, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und unseren Kunden einen noch zuverlässigeren Service zu bieten“, erklärt Valentin Curmi, Head of Logistics Projects bei Sartorius Stedim Biotech Frankreich.
Über Jungheinrich
Seit 70 Jahren treibt Jungheinrich als einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für die Intralogistik die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte und Lösungen rund um den Materialfluss voran. Als Pionier seiner Branche hat sich das Hamburger Familienunternehmen dem Ziel verpflichtet, das Lager der Zukunft zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete Jungheinrich mit rund 20.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 4,76 Mrd. Euro. Das globale Netzwerk umfasst 12 Produktionsstandorte sowie Service- und Vertriebsgesellschaften in 42 Ländern. Die Aktie ist im MDAX notiert.