"Anhaltender Fachkräftemangel, Kostendruck, steigende Nachhaltigkeitsanforderungen und die Erfüllung einer lückenlosen Rückverfolgbarkeit gemäß der Tabak- und Pharmaproduktrichtline (TPD, FMD) oder dem ab 2027 verlangten digitalen Produktpass (DPP) werden in 2025 große Themen für Unternehmen und ihre Lieferketten sein. Zetes möchte LogiMAT-Besucher:innen aufzeigen, wie sie diese Herausforderungen mittels digitaler Transformation und kollaborativer Automatisierung meistern können. Dazu gehört die Zusammenarbeit von Mensch und Technologie, einschließlich Robotern, die die Produktivität in Logistik und Auftragsabwicklung erheblich steigern können", sagt Cordula Steinhart, Marketing Managerin bei der Zetes GmbH. Mit
ZetesMedea - Logistics Execution: Digitalisierung von Lagerprozessen
ZetesMedea sorgt für eine optimale Auftragsausführung: Mitarbeiter:innen erledigen ihre Aufgaben schneller und werden durch die Prozesse geleitet. Dadurch entstehen weniger Fehler in den Lagerprozessen, vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Zusätzlich können Arbeitslasten wie etwa in Peak-Zeiten effektiver gesteuert werden. Dabei kommen unterschiedliche Technologien zum Einsatz: Pick-by-Voice, Pick-by-Vision, Scanning, ImageID, RFID oder AMR. Mit ZetesMedea lassen sich Kundenretouren effizient bearbeiten, Saison- und Überschussbestände wieder einlagern. Darüber hinaus ermöglicht ZetesMedea eine intelligente Nachschubsteuerung, die sicherstellt, dass Materialien und Waren rechtzeitig und effizient an den richtigen Ort gelangen.
ZetesMedea ImageID: Automatisierte Wareneingangs-, Versand- und Verladekontrolle
Mit Machine Vision-Technologie wird die automatische Wareneingangs- und -ausgangskontrolle optimiert. Die innovative Lösung prüft nicht nur die Vollständigkeit und 100-prozentige Richtigkeit von Sendungen, ob auf Paletten oder bis auf Artikelebene, sondern dokumentiert dank visuellem Nachweis auch den Gefahrenübergang – ob Sendungen in korrektem Zustand verladen oder empfangen wurden - eine Funktion, die für maximale Transparenz und Nachvollziehbarkeit sorgt. Durch automatische Datenerfassung ermöglicht ZetesMedea ImageID eine Verringerung von Reklamationsfällen, schnellere Wareneingangs- und ausgangsbearbeitung und Inventur. Die Kombination aus Voice-Technologien, automatischer Nachschubsteuerung und Machine Vision reduziert Fehler, steigert Produktivität und entlastet die Mitarbeiter:innen.
AMR - Collaborative Warehouse Solutions
AMR revolutionieren den internen Materialtransport und schaffen neue Möglichkeiten der Automatisierung im Lager. Der GoPal P35 demonstriert auf der LogiMAT live, wie Paletten oder Pickregale sicher, schnell und effizient transportiert werden können. Roboter entlasten die Belegschaft, indem sie monotone und körperlich anstrengende Arbeiten übernehmen, und tragen gleichzeitig dazu bei, die Produktivität und Sicherheit im Lager zu erhöhen. Dank ihrer Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit können sie einfach in bestehende Prozesse integriert werden.
ZetesAtlas - Packaging Execution: Produktidentifizierung und Rückverfolgbarkeit
Das Packaging Execution System (PES) ZetesAtlas setzt neue Maßstäbe für Serialisierung und Rückverfolgbarkeit. Die Lösung ermöglicht eine präzise und vollständige Identifikation von Produkten entlang der Verpackungslinie. In Kombination mit dem neu entwickelten vollelektrischen Etikettierer MD4000 wird auf der Messe gezeigt, wie mehr als 1.000 Produkte pro Stunde etikettiert werden können. Der Hochleistungsapplikator überzeugt durch die Möglichkeit zur Anpassung an unterschiedliche Verpackungsarten und den Verzicht auf Druckluft, was ihn besonders umweltfreundlich und kostengünstig macht. Er eignet sich sowohl für empfindliche Oberflächen als auch für unregelmäßig geformte Verpackungen und kann mit verschiedenen Applikator-Armen ausgestattet werden, um Etiketten präzise und effizient aufzubringen.
ZetesChronos - Delivery Execution: Echtzeittransparenz im Liefer- und Abholprozess
Die Lösung für die elektronische Zustellnachweisführung (Proof of Delivery) bietet eine Echtzeitüberwachung und Dokumentation von Verlade- und Auslieferungsprozessen. Unternehmen können so sicherstellen, dass jede Lieferung korrekt und rechtzeitig ankommt. Die Integration von Echtzeitdaten sorgt für Transparenz auf der letzten Meile und reduziert Reklamationen sowie Fehlerquoten erheblich.
ZetesZeus: Supply Chain Visibility und Asset Tracking
Die cloudbasierte Supply Chain Visibility-Software unterstützt die Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Lieferkette mittels einer harmonisierten, zentralen Datenquelle in Echtzeit. Durch Verbindung von Daten aus isolierten Systemen im Supply Chain-Netzwerk gewinnen Unternehmen transparente Einblicke in alle kritischen Ereignisse, die sich auf Prozesse der Lieferanten und auf die Auftragslogistik auswirken. Dazu zählen Auftragsabweichungen, eine veränderte Verweil- und Transportdauer von Produkten sowie sämtliche Vorfälle bei ein- und ausgehenden Sendungen bis zur Lieferung an den Endkunden.
Mit ZetesZeus Asset Tracking lassen sich sowohl Mehrwegtransportbehälter als auch die Produkte darin verfolgen. Das Tool ermöglicht es, die Verfügbarkeit von Assets zu maximieren, Pufferbestände zu minimieren und den CO2-Fußabdruck durch eine optimale Nutzung der Transportbehälter für eine nachhaltigere Supply Chain zu reduzieren.
ZetesOlympus: Track & Trace-Plattform
ZetesZeus wird durch ZetesOlympus unterstützt: Als cloudbasierte Data Collaboration Plattform speichert diese Artikel-IDs, logische Verknüpfungen sowie Ereignisse, die in Zusammenhang mit einem Artikel stehen. Entscheider:innen können relevante Daten lückenlos zurückverfolgen, und wissen, was in jedem Moment vor sich geht. Dies bietet Markenschutz und eine Gewährleistung der Verbrauchersicherheit.