Das Ziel des Logistik-Gemeinschaftsstands ist es, junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium in der Logistik zu begeistern und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten in dieser zukunftsweisenden Branche aufzuzeigen. Unter der Dachmarke "Logistik Lernen Hamburg" präsentiert sich der Stand als attraktiver Anlaufpunkt für alle, die mehr über die spannende Berufswelt in der Logistik erfahren möchten. Gemeinsam mit vier führenden Unternehmen und zwei renommierten beruflichen Schulen zeigt sich der Logistik-Gemeinschaftsstand als ein offenes Forum mit zahlreichen Highlights. Die jugendlichen Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein spannendes Messe-Erlebnis freuen, mit einem für Events umgebauten Seecontainer als zentralem Element. Zudem laden branchentypisch Palettenmöbel zum Verweilen ein und ein virtueller LKW-Simulator von PatientZero Games GmbH ermöglicht erste spannende Fahrerfahrungen.
Als Premium-Partner der Messe ist die Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) aktiv ins Rahmenprogramm der Messe eingebunden. So haben die jugendlichen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit an branchenspezifischen Themen-Walks teilzunehmen und sich bei Bühnen-Vorträgen über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Logistik zu informieren. Zudem ist ein persönlicher Besuch der neuen Senatorin der Behörde für Schule und Berufsbildung, Ksenija Bekeris, auf dem Logistik-Gemeinschaftsstand eingeplant und auch bei der Eröffnungs-Talkrunde der Messe wird die Logistik durch einen dual Studierenden des Hamburger Logistik-Bachelors vertreten sein. „Wir versuchen mit unserem gemeinsamen Messeauftritt ein informatives Erlebnis zu schaffen und bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse zu wecken, mehr über die vielfältigen beruflichen Optionen in unserer Branche zu erfahren“, so Michael Appich, Projektmanager Personal & Qualifizierung bei der LIHH.
Auf dem über 70 qm großen Logistik-Gemeinschaftsstand präsentieren sich die Logistik-Initiative Hamburg und ihre Partnerunternehmen Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, SACO Shipping GmbH, F. Reyher Nchfg. GmbH & Co. KG, VTG GmbH, sowie die Berufliche Schule für gewerbliche Logistik und Sicherheit (BS27) und die Berufliche Schule für Logistik, Schifffahrt und Touristik (BS 09). Erstmalig können sich in diesem Jahr Unternehmen auch digital über einen Job-Monitor am Logistik-Gemeinschaftsstand beteiligen und so nutzen auch die Partnerunternehmen EICHHOLTZ GmbH und Schenker Deutschland AG die Möglichkeit sich auf diese Weise auf der Messe zu präsentieren.