Der Hamburger Gesamtmarkt für Industrie- und Logistikimmobilien ist von einem Flächenmangel geprägt. Insbesondere im Marktvergleich günstige und zugleich flexibel konfigurierbare Flächen sind kaum verfügbar. Unternehmen, die derzeit auf der Suche nach einer Lösung für ihren Flächenbedarf sind, will die Peper & Söhne GmbH ein Angebot machen. Der Bremer Projektentwickler, der sich auf Logistikimmobilien spezialisiert hat, wird in der Oderstraße in Neumünster einen Logistik-Neubau mit einer Hallenfläche von 13.700 m2 realisieren. Dazu kommen ca. 1200 m2 Mezzanine- sowie ca. 950 m2 Büro- und Sozialfläche. Der Baustart soll im 1. Quartal 2025 erfolgen, bezugsfertig sollen die Flächen im 1. Quartal 2026 sein. In der aktuell noch laufenden Planungsphase haben potenzielle Mieter die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, so dass individuelle Anforderungen realisiert werden können.
„Wir wollen unseren potenziellen Mietern größtmögliches Mitspracherecht einräumen. Mit unserem Neubau können wir dem Gesamtmarkt Hamburg dringend benötigte Fläche für Logistikimmobilien zuführen – und das zu einem, im direkten Vergleich mit Hamburg, attraktiven Mietpreis für den Nutzer“, sagt Jonas Baumeister, Projektentwickler bei Peper & Söhne.
Der Logistik-Neubau wird in bis zu drei Einheiten teilbar sein, die alternativ zusammengelegt werden können. Zu der weiteren baulichen Ausstattung gehören unter anderem eine Bodenbelastbarkeit von 5t pro m2, eine Hallenhöhe von 10m UKB sowie 18 Andienungstore, 3 davon ebenerdig. Die Immobilie erhält eine Luft-Wärme-Pumpe sowie eine PV-Anlage auf dem Dach und soll mindestens das DGNB-Zertifikat in Gold erhalten.
Das Grundstück befindet sich in einem Gewerbegebiet im südlichen Teil von Neumünster, das sich als Logistikdrehscheibe für Norddeutschland etabliert hat. Die direkte Lage an der A7 in unmittelbarer Nähe zu Hamburg (40km) und Kiel (15km) hat zuletzt zahlreiche namhafte Unternehmen dazu bewegt, dort Logistikflächen anzumieten. Mit der für 2029 geplanten Fertigstellung des Fehmarnbelt-Tunnels wird die Attraktivität des Standorts Neumünster auch für internationale Logistikbewegungen weiter zunehmen.
Über Peper & Söhne
Peper & Söhne wurde Anfang 2013 ursprünglich als Family Office der Familie Peper gegründet. Aus diesem Nukleus entwickelte sich schnell das heutige, selbst investierende Projektentwicklungsunternehmen mit dem Fokus auf Gewerbeimmobilien. Das Kerngeschäft Projektentwicklung und Immobilienmanagement umfasst die Konzeptionierung, Planung, Entwicklung und Revitalisierung von Gewerbeimmobilien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Logistik- und Light-Industrial-Immobilien. Zusätzlich zu den eigenen Projekten unterstützt Peper & Söhne als Service Developer Investoren und Bauherren dabei, ESG-konforme und werthaltige Gewerbeimmobilien zu entwickeln.
Bis dato wurden über 40 Projekte mit einem Volumen von über 420 Mio. Euro umgesetzt. Peper & Söhne ist damit im nordwestdeutschen Raum etabliert. Mit dem Projekt „Allerkai 4“ erfüllte sich Peper & Söhne im Jahr 2020 einen Herzenswunsch: Im Rahmen der umfassenden Umstrukturierung des Industrie- und Logistikstandortes in Bremen-Hemelingen wurden vor allem die Interessen von klein- und mittelständischen Unternehmen berücksichtigt. Hier befindet sich auch der Hauptsitz von Peper & Söhne.
Seit 2022 ist Peper & Söhne zudem mit der Peper & Soehne ApS im dänischen Markt vertreten. Sie realisiert den Gewerbepark HUB 48 Maribo auf der dänischen Insel Lolland. In dieser aufstrebenden Region entstehen in unmittelbarer Nähe der Baustelle des Fehmarnbelt-Tunnels auf einer Grundstücksfläche von 5 Hektar gewerbliche Mietflächen für Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Logistik und Produktion.