28.01.2025

Prologis stärkt Präsenz in Deutschland: Ankauf von sieben Logistikimmobilien

Prologis hat von der Union Investment ein Portfolio mit sieben Logistikimmobilien erworben, das insgesamt rund 380.000 Quadratmeter hochwertige Logistikflächen umfasst.

Die Immobilien befinden sich in Hamburg, in der Rhein-Neckar-Region, in Hannover und in Nürnberg, wichtigen Logistikknotenpunkten für die europäische Lieferketteninfrastruktur. Diese Akquisition, eine der größten Immobilieninvestitionen von Prologis in Deutschland, unterstreicht das Engagement des Unternehmens, sein europäisches Portfolio in Regionen zu erweitern, die für langfristiges Wachstum und Kundenerfolg entscheidend sind.

Diese Akquisition unterstreicht die Bedeutung Deutschlands als zentraler Standort für die Verbindung globaler Lieferketten“, sagt Björn Thiemann, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis. „Damit bauen wir unsere Kapazitäten aus, um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu erfüllen und Wachstum in Schlüsselregionen voranzutreiben.“

„Wir haben die hohe Qualität unseres Logistikimmobilienportfolios genutzt, um durch die Verkäufe unsere Liquiditätsreserven in diesem herausfordernden Marktumfeld auszubauen und damit Handlungsspielräume für die Weiterentwicklung unseres Portfolios zu schaffen“, sagt Stephan Riechers, Head of Investment Management Logistik bei Union Investment. „Wir sind zuversichtlich, dass Prologis mit seiner langjährigen Erfahrung und lokalen Expertise dieses Portfolio weiterhin erfolgreich entwickeln wird.“

Ein erheblicher Teil der Flächen ist mittel- bis langfristig vermietet, viele davon an bestehende Kunden von Prologis. Dank seiner lokalen und regionalen Teams ist das Logistikimmobilienunternehmen bestens aufgestellt, um die Geschäftsaktivitäten und Wachstumspläne seiner Kunden zu unterstützen.

Prologis plant, die neu erworbenen Immobilien zu modernisieren, um sicherzustellen, dass diese die hohen Standards in Bezug auf Energieeffizienz und operative Resilienz erfüllen. Das Portfolio wird in den Prologis European Logistics Partners (PELP) und den Prologis European Logistics Fund (PELF) integriert.

Engagement für deutsche Wirtschaft und Kunden

Mit dem neuen Portfolio wird der Immobilienbestand von Prologis in Deutschland nun 143 Immobilien mit einer Gesamtfläche von rund 3,4 Millionen Quadratmetern umfassen – ein Zuwachs von etwa 50 % in den letzten fünf Jahren. Seit dem Markteintritt im Jahr 1999 hat sich Deutschland zu einem Kernmarkt für Prologis in Europa entwickelt. 2024 war das deutsche Portfolio zu 97,8 % ausgelastet.

„Diese Investition zeigt unser Vertrauen in die Rolle Deutschlands als Motor für Innovation und Wachstum im europäischen Logistikmarkt“, sagt Björn Thiemann abschließend. „Die neu erworbenen
Immobilien schaffen eine hervorragende Basis für weiteres Wachstum und die langfristige Wertsteigerung unseres Portfolios.“

Über Prologis
Prologis, Inc. ist weltweiter Marktführer in der Logistikimmobilien-Branche mit dem Fokus auf schwer zugängliche, wachstumsstarke Märkte. Zum 31. Dezember 2024 besaß bzw. verfügte Prologis auf konsolidierter Basis oder durch nicht konsolidierte Joint Ventures, über Anteile an Immobilien und Entwicklungsprojekte mit einer erwarteten Fläche von insgesamt etwa 120 Millionen Quadratmetern in 20 Ländern. Prologis vermietet moderne Distributionsanlagen an etwa 6.500 Kunden unterschiedlicher Branchen – insbesondere aus den Bereichen B2B und Handel / Online-Fulfillment.
 

 

 

Zur Übersicht
©Prologis