06.04.2023

Schmitz Cargobull und Trimble kooperieren für kontrolliertes Datenmanagement

Über das TrailerConnect® Data Management Center von Schmitz Cargobull können Spediteure ihren Kunden auftragsrelevante Daten kontrolliert und sicher zur Verfügung stellen. Damit die Speditionen vorhandene Echtzeit-Daten noch effektiver nutzen können setzt Schmitz Cargobull auf strategische Partnerschaften mit etablierten Technologieanbietern, um Lösungen für einen optimierten und schnellen Datenaustausch anzubieten. Mit Trimble ist jetzt auch ein führender Anbieter von hochpräziser Positionierungstechnik in Kombination mit Mobilfunkkommunikation und Software mit an Bord.

„Transparenz entlang der gesamten Logistikkette ist die Grundlage für unsere Kunden, um ihre Prozesse individuell und so effizient wie möglich zu gestalten. Die  Zusammenarbeit von Schmitz Cargobull und Trimble  ist ein weiterer Schritt zu digital unterstützter, hoher Lieferkettentransparenz, erklären Adrien Nivard, Channel Manager EMEA von Trimble und Sören Danielsen, Manager Strategy & Business Development bei Schmitz Cargobull.  

Die Integration in das Schmitz Cargobull Data Management Center bietet Trimble-Kunden einen klaren, detaillierten Überblick über wichtige Truck- und Trailerdaten auf einer Plattform, ohne dass zusätzliche Hardware installiert werden muss. So können wichtige Truck- und Trailerdaten automatisch an die Plattform von Trimble übertragen und dort angezeigt werden.

Die Integration bietet auch die Möglichkeit, die Daten an das Transport Management System des Endkunden zu senden, was dessen Logistik- und Dispositionsprozesse verbessert. Dies ist folglich eine ideale Lösung für gemischte Flottenszenarien. 

Sören Danielsen weiter: „Mit dem Data Management Center haben die Spediteure die volle Souveränität über ihre Daten und können ausgewählte Daten kontrolliert an Dritte weitergeben. Durch eine intelligente Verknüpfung von Informationen zu Fahrzeug, Tour und Auftrag, können zukünftig mehr als nur Positions- und Temperaturdaten ausgewählt, verarbeitet und auf Knopfdruck an Drittsysteme übertragen werden. Das TrailerConnect® Data Management Center steht für Konnektivität und Transparenz. Davon profitieren alle Beteiligten entlang der Lieferkette.“ 

Seit 2018 stattet Schmitz Cargobull unter dem Motto 100 % SMART alle Sattelkoffer und Sattelcurtainsider serienmäßig mit dem TrailerConnect® Telematiksystem aus. Mit der Verfügbarkeit der Trailertelematikdaten treibt Schmitz Cargobull die digitale Transformation der Branche weiter voran und schafft eine breite Basis für die optimale Steuerung einer vernetzten und integrierten Logistikkette für mehr Effizienz und niedrige Total Cost of Ownership (TCO). Sollte ein Kunde ein sogenanntes Drittsystem nutzen, besteht die Möglichkeit, über das Data Management Center (DMC), das in das TrailerConnect® Portal eingebunden wurde, die Daten sicher an Drittsysteme, wie Transport Management Systeme (TMS) oder auch Real Time Visibility Plattformen (RTVP) zu übermitteln. 

Die Zahl der Partner, die die Schnittstellenanbindung über das Data Management Center nutzen, wächst stetig.

 

Über Schmitz Cargobull

Mit einer Jahresproduktion von rund 61.000 Trailern und etwa 6.900 Mitarbeitern ist die Schmitz Cargobull AG Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Trailern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter. Im Geschäftsjahr 2021/22 wurde ein Umsatz von ca. 2,3 Mrd. Euro erzielt. Als Vorreiter der Branche entwickelte das Unternehmen aus dem Münsterland frühzeitig eine umfassende Markenstrategie und setzte konsequent Qualitätsstandards auf allen Ebenen: von der Forschung und Entwicklung über die Produktion und Service Verträgen bis hin zu Trailer-Telematik, Finanzierung, Ersatzteilversorgung und Gebrauchtfahrzeughandel.

Zur Übersicht
© Schmitz Cargobull AG