09.04.2025

SIRUM präsentiert 360°-Lösung auf der transport logistic

Sämtliche Prozesse von der Anfrage bis zur Abrechnung in einem System / Modular und individuell

anpassbar / Nahtlose Integration aller Teilbereiche

Von der Anfrage bis zur Abrechnung: Die neue SIRUM Logistics Suite vereint sämtliche logistische Prozesse in einem System. Als webbasierte Private-Cloud-Lösung ist sie sicher, einfach skalierbar und jederzeit verfügbar. Mit ihrem modularen Aufbau kann sie außerdem flexibel an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Die SIRUM GmbH präsentiert die SIRUM Logistics Suite auf der transport logistic vom 2. bis 5. Juni 2025 in München in Halle B1, Stand 511. Interessierte haben vor Ort Gelegenheit, sich in Live-Demonstrationen ein Bild von den vielfältigen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten zu machen.

„Die Zeit der Teillösungen ist vorüber. Mit der SIRUM Logistics Suite können wir Unternehmen jetzt ein komplettes, nahtlos integriertes, System anbieten, das Anwendungen für sämtliche im Arbeitsalltag anfallende Aufgaben beinhaltet“, sagt Dennis Ringhofer, Geschäftsführer bei der SIRUM GmbH. Die neue Lösung besteht aus zwei Basissystemen: dem TMS (Transport Management System) für den Transport und dem WMS (Warehouse Management System) für die Lagerverwaltung und -planung. Beide Basissysteme lassen sich flexibel um verschiedene Funktionen sowie zusätzlicher Dienste erweitern. Als webbasierte Anwendung kann jederzeit und ortsunabhängig von jedem beliebigen Endgerät auf die Lösung zugegriffen werden. Betrieben wird die SIRUM Logistics Suite ausschließlich auf Servern in Deutschland. Auf diese Weise wird eine Abhängigkeit von großen internationalen Plattformen vermieden und ein Höchstmaß an Datensicherheit gewährleistet.

„Eine zeitgemäße Logistiklösung muss einerseits einen großen Funktionsumfang bieten, darf aber andererseits auch nicht überladen sein. Mit ihrem modularen Aufbau sorgt die SIRUM Logistics Suite dafür, dass überflüssiger Ballast vermieden wird und sich Unternehmen auf die Elemente fokussieren können, die sie wirklich brauchen“, erklärt Ringhofer. So kann beispielsweise das TMS mit Funktionen für den Spotmarkt, für Anfragen und Angebote, Auftragsmanagement, Transportplanung, Transportabwicklung und -abrechnung sowie Fakturierung flexibel um die Module Lademittel, Flottenmanagement sowie Geocoding & Routenberechnung erweitert werden. Für das WMS können verschiedene Lagertypen vom Distributionslager bis zum Kommissionierlager abgebildet werden. Abgerundet wird das Angebot von SIRUM durch verschiedene Add-ons wie Unternehmens-, Kunden- und Lagerportale, Apps für Fahrer, Lager und Zeiterfassung, ein CRM (Customer Relationship Management) sowie ein DMS (Document Management System) und vielem mehr. Auf der transport logistic präsentiert SIRUM erstmals auch seine KI-Lösungen für die Auftrags- und Tourenoptimierung sowie die Multikooperationsfähigkeit mit verschiedenen Stückgutnetzwerken.

Zur Übersicht
Bildquelle: SIRUM GmbH