Die Spannung im Dortmunder „U“, dem ehemaligen „Gär- und Lagerkeller“ der Dortmunder Union Brauerei, steigt. In wenigen Minuten werden dort während der IFOY Award Night die diesjährigen Preisträger verkündet. Das Ergebnis bleibt bis zur Preisverleihung streng geheim – sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die teilnehmenden Hersteller. Insgesamt 23 Produkte und Lösungen von 21 Unternehmen sind noch im Rennen. Deren Repräsentanten warten angespannt auf das Urteil der 25 internationalen Jurymitglieder. Und dann kommt die Erlösung: In der Kategorie „Warehouse Trucks Lowlifter“ wird der handgeführte Niederhubwagen EXH 14-20 Plus des Hamburger Logistikanbieters STILL als Sieger ausgerufen.
„Der IFOY Award ist eine prestigeträchtige Auszeichnung und ein wertvolles Qualitätssiegel für zukunftsweisende Lösungen der Intralogistik. Umso mehr freue ich mich, dass wir heute Abend auf dem Siegertreppchen stehen dürfen. Es zeigt wieder einmal, wie sehr Innovationsgeist und klarer Kundenfokus bei der Entwicklung neuer Produkte sich auszahlen und zu messbaren Erfolgen führen“, sagt Frank Müller, Senior Vice President STILL Brand Management. Er hatte die Ehre, die IFOY Award Night für den Hamburger Hersteller zu begleiten und die begehrte Trophäe entgegenzunehmen.
Handgeführter Niederhubwagen EXH mit einzigartigem Deichselkopfdesign
Mit der durch die IFOY-Jury ausgezeichneten EXH 14-20 Plus Serie lassen sich unzählige logistische Herausforderungen meistern: Der handgeführte Niederhubwagen eignet sich beispielsweise ideal für den Horizontaltransport von Waren, für Last-Mile-Anlieferungen oder die Be- und Entladung auf der Rampe, aber auch für einfache Kommissioniertätigkeiten. Die gesamte Serie kann wahlweise mit Blei-Säure- oder Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet werden. Heraus sticht insbesondere das einzigartige Deichselkopfdesign: Die großzügig gestalteten Tasten ermöglichen jederzeit eine intuitive Handhabung – links- wie rechtshändig und gänzlich unabhängig von der Größe der bedienenden Hand. Über das integrierte Display behalten Nutzerinnen und Nutzer zudem den Überblick über alle relevanten Fahrzeugdaten wie Batterieladestand, Betriebsstunden oder das jeweilige Fahrprogramm. Das optional erhältliche STILL Touch-Display kann ohne Übertreibung als Revolution im Bereich der Handhabung bezeichnet werden. Es baut die Brücke zwischen Smartphone-Bedienung und der Bedienung von Lagertechnikgeräten. Oder anders formuliert: Eine aus dem Alltag vertraute Handhabung geht mit dem STILL Touch-Display nahtlos über in die Arbeitswelt der Intralogistik.
Innovationskraft erneut unter Beweis gestellt
Zukunftsweisende Technologien, maximaler Kundennutzen und höchste Qualität stehen bei allen Neuentwicklungen von STILL stets im Fokus. „Die heutige Auszeichnung zeigt, dass wir diese Ziele bei der EXH 14-20 Plus Serie erreicht haben“, freut sich Frank Müller. „Wir sind also auf dem richtigen Weg, die Zukunft der Intralogistik gemeinsam noch smarter zu machen. Dafür bedanke ich mich herzlich – bei der international besetzten Fachjury sowie bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie haben mit ihrem großen Engagement und Know-how diese Auszeichnung erst ermöglicht und den IFOY Award nun bereits zum elften Mal zu STILL geholt.“
Über STILL
STILL ist ein führender Anbieter für innerbetriebliche Logistiklösungen. Das Portfolio umfasst Gabelstapler, Lagertechnik, vernetzte Systeme und Dienstleistungen. Zu den Markenzeichen des 1920 von Hans Still gegründeten Unternehmens zählen kundenspezifische, passgenaue Lösungen mit einem exzellenten Service. STILL hat sich zum Ziel gesetzt, die Intralogistik „smart“ zu machen: intelligente Lösungen zu entwickeln, die die Abläufe in der Lagerwirtschaft reibungsloser und effizienter gestalten, die Gesundheit der dort tätigen Menschen besser schützen und zugleich höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Daher forciert STILL neue Lösungen zur E-Mobilität und zur Automatisierung, für das Flotten- und Energiemanagement bis hin zur Zirkularität, also der konsequenten Schonung von Ressourcen und der Wiederverwertung eingesetzter Materialien. STILL hat seinen Hauptsitz in Hamburg, beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 22 Ländern und ist Teil der börsennotierten KION Group AG.