08.11.2024

Digital Hub Logistics Hamburg wird zu Digital Hub Logistics & Commerce

Nach sieben erfolgreichen Jahren der aktiven Förderung von Innovationen und Digitalisierung in der Logistikbranche erweitert der Digital Hub Logistics seine Ausrichtung und wird künftig unter dem Namen „Digital Hub Logistics & Commerce“ firmieren. Diese Erweiterung spiegelt die strategische Entscheidung wider, nicht nur die Logistik, sondern auch die Handelsbranche stärker in den Fokus zu nehmen und somit eine ganzheitliche digitale und nachhaltige Transformation der Wertschöpfungsketten in Hamburg und darüber hinaus zu befördern.

"Die Erweiterung zu Digital Hub Logistics & Commerce ist ein logischer Schritt in unserer Entwicklung. Hamburg ist nicht nur ein weltweit anerkannter Logistik-Hotspot, sondern eine renommierte Wirtschafts- und Handelsmetropole. Mit dieser Erweiterung der Aufgaben und Umbenennung öffnen wir die Türen zusätzlich für die Handelsbranche, um so gemeinsam mit Startups, etablierten Unternehmen und wissenschaftlichen Partnern neue Impulse für die Zukunft der Digitalisierung und den Wirtschaftsstandort Hamburg zu setzen“, sagt Julian Kakarott, Geschäftsführer des Hubs.

Das erweiterte Leistungsportfolio des Digital Hub Logistics & Commerce wird gezielt Startups, KMUs und Corporates zusammenbringen, um Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu ermöglichen. Der Hub bleibt dabei seiner Mission treu, ein neutraler Raum für die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen zu sein. Über die kmmenden Monate werden die bestehende Community und das Leistungsportfolio schrittweise erweitert und es werden gezielt zusätzliche Angebote für Partnerunternehmen geben, die neue Mehrwerte schaffen.

Warum jetzt Commerce?
Hamburg ist als Innovationsstandort an einem Punkt angekommen, an dem es sinnvoll ist, die Dynamik der digitalen und nachhaltigen Transformation auf weitere Branchen zu übertragen. Durch die Integration des Handels wird das Potenzial für die Entwicklung und Einführung innovativer Lösungen deutlich erhöht, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Unternehmen nachhaltig gestärkt werden kann. Mit der Erweiterung des Unternehmenszwecks wird zudem die Attraktivität des Hubs für neue Partner und Stakeholder ausgebaut – von traditionellen Handelshäusern bis hin zu digitalen Startups. „Commerce steht für eine breite, moderne Ausrichtung, die sowohl traditionelle als auch digitale Handelsaspekte umfasst. Dies ist nicht nur eine Ergänzung, sondern eine konsequente Weiterentwicklung des Hubs, um in einer zunehmend digitalen Welt sowohl die Logistik als auch den Handel zu fördern und zu transformieren“, so Julian Kakarott.

Mehrwert für Hamburg und die Region
Durch die Erweiterung wird der Digital Hub Logistics & Commerce seine Position als führende Plattform für Innovationsmanagement im Bereich der Logistik und des Handels weiter ausbauen. Ziel ist es, die gesamte Wertschöpfungskette – von Produktion über Distribution bis zum Konsum – durch technologische und kreative Impulse weiterzuentwickeln. Dabei sollen auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) auf ihrem Weg in die digitale Zukunft unterstützt werden. So trägt das Digital Hub zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts bei. Der Digital Hub Logistics & Commerce bleibt somit Hamburgs zentraler Anlaufpunkt für digitale Innovationen und bietet mit der Erweiterung einen noch größeren Mehrwert für Partner, Startups und die Region. Das Ziel ist klar: Die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft von Hamburg im internationalen Wettbewerb weiter zu stärken.


Über den Digital Hub Logistics & Commerce
Im Digital Hub Logistics & Commerce arbeiten etablierte Logistik- und Handelsunternehmen Seite an Seite mit Startups, Investoren und Forschungseinrichtungen, um die digitale Business-Transformation des Wirtschaftsstandorts Hamburg und seiner Metropolregion voranzutreiben. Die Digital Hub Logistics & Commerce GmbH ist eine von der Logistik-Initiative Hamburg Service GmbH und der Freien und Hansestadt Hamburg (Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation) geführte Gesellschaft. Der Hub ist eins von 26 Mitgliedern der Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Digitalverbands Bitkom. Zu den Partnern gehören u. a. HHLA Next, Lufthansa Industry Solutions, Nagel Group, Ingenics, Hellmann, Shell, Gebr. Heinemann, Tchibo, KRONE, Zufall Logistik, Otto Group, Still und Kühne + Nagel. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit der Hamburg Port Authority (HPA), dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) und einigen weiteren Organisationen.

Zur Übersicht