Wie Logistikunternehmen qualifizierte Bewerbungen über Social Media Kanäle erhalten und gleichzeitig ihre Arbeitgebermarke stärken

Insgesamt 45 Teilnehmende waren heute online bei unserem focus:on: Social Media Recruiting in der Logistik mit dabei um Tipps zu erhalten, wie  Logistikunternehmen qualifizierte Bewerbungen über Social Media Kanäle erhalten und ihre Arbeitgebermarke stärken können. Anhand eines Best-Practice-Beispiels einer Recruiting-Kampagne der FIEGE Air Cargo Logistics (170 qualifizierte Bewerbungen in den ersten 10 Tagen) zeigte das Webinar wie Logistikunternehmen ihre Bewerbungsprozesse auf wenige Klicks reduzieren und ihre offenen Stellen besetzen können.

Wieso funktioniert klassisches Recruiting über Stepstone & Co. nicht mehr? Nur 15% der Berufstätigen, die für neue Jobs offen sind, bewerben sich auch aktiv auf neue Stellen. Die anderen 85% haben keine Zeit dafür, Stellenanzeigen zu durchforsten und sich durch aufwendige Bewerbungsprozesse zu kämpfen. Hier setzt Social Media-Recruiting an: Zunächst wird ein Recruiting-Video erstellt, dass die Vorteile des Jobangebots auf den Punkt bringt. Eine wichtige Rolle spielen hier die echten Mitarbeitenden. Denn wer könnte überzeugender rüberbringen, wieso der eigene Job Spaß macht? Dieses Recruiting-Video wird potentiellen Bewerber*innen auf Social Media gezeigt, denn gezielte Werbung auf Instagram & Co. erreicht die aktiven und passiven Wunschkandidatinnen und Wunschkandidaten.

Wie kann ich die Vorteile von Video und Social Media für mein Recruiting nutzen? Welche Schritte kann ich sofort und kostenfrei unternehmen? Julian Amershi, Geschäftsführer unseres Mitgliedsunternehmens Walrus Film und Entwickler der FIEGE-Recruitingkampagne zeigte Lösungswege und Svenja Pülsinger von FIEGE Air Cargo Logistics berichtete aus der Perspektive der Personalabteilung, wie man die zahlreichen Bewerbungen effizient in Einstellungen von neuen Mitarbeitenden überführt.

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht