Das Programm „go-cluster“ ist die clusterpolitische Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und vereint derzeit 72 Innovationscluster aus allen Regionen Deutschlands. Die Logistik-Initiative Hamburg ist eines davon. Am 12. September 2024 traf sich die Cluster-Community in Berlin zur Jahreskonferenz. Angelehnt an das Fokusthema 2024 „Fachkräftebedarf“ bot die Veranstaltung ein buntes Programm und war eine super Möglichkeit zur Vernetzung mit relevanten Akteuren. Weitere Hamburger Cluster, wie Hamburg Aviation, Life Science Nord waren ebenfalls vor Ort mit dabei.

In ihrer Eröffnungsrede formulierte Christina Decker (Abteilungsleiterin „Digital- und Innovationspolitik“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) die Schlüsselrolle von Clusterorganisationen, um dem Fachkräftemangel in einer Region oder Branche zu begegnen. Die DNA von Clustern besteht ja darin relevante Akteure zusammenbringen und Kooperationen zu initiieren. 

Die Gewinnung von Talenten ist für Unternehmen, insbesondere KMUs, eine enorme Herausforderung geworden. Wie komplex die Thematik ist, machte ein Blick auf die Agenda der Veranstaltung deutlich. In spannenden Fachsessions zu Themen wie Standortmarketing, der Einbindung von KI in die Arbeitswelt und der Frage wie – insbesondere KMUs – die Potenziale der Fachkräfte von Morgen erkennen und diese nutzen können, bot die Veranstaltung die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und förderte den Austausch. In interaktiven Speed-Sessions wurden Lösungen für aktuelle Herausforderungen rund um das Thema „Fachkräftebedarf“ diskutiert und auf einer begleitenden Ausstellung konnte man sich u.a. zu Projekten, wie der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des BMAS oder KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung) des BMWK informieren.  

Und es wurde der ClusterERFOLG 2024 „Fachkräftebedarf“ ausgezeichnet. Wir freuen uns über einen tollen 2. Platz für „Logistik Lernen Hamburg“ und gratulieren ganz herzlich unseren Kolleginnen und Kollegen von biosaxony (Cluster für Biotechnologie, Medizintechnik & Gesundheitswirtschaft in Sachsen) für ihr Projekt „QualiBioPharma",  einem innovativen Ausbildungsprojekt gegen den Fachkräftemangel in der Biotechnologie. Unseren Wettbewerbsbeitrag kann man hier nochmals anschauen:  

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht