Zum Jahresbeginn organisierten die Netzwerkorganisationen Logistik-Initiative Hamburg (LIHH), Hafen Hamburg Marketing (HHM) und Maritimes Cluster Norddeutschland (MCN) gemeinsam eine Neuauflage des beliebten Berufsorientierungs-Formats "Zukunft entern“ um junge Menschen über berufliche Karrieremöglichkeiten in Hafen- und Logistikberufen zu informieren. Viele Schülerinnen und Schüler sind aktuell auf der Suche nach dem passenden Übergang in Ausbildung oder Studium. Und gleichzeitig haben Unternehmen und Hochschulen unbesetzte Ausbildungs- und Studienplätze. Diesen Zustand möchten wir verändern und beide Seiten dabei unterstützen ein „perfect match“ zu werden.
Am 14.01.2025 in der Zeit von 9 bis 13 Uhr hatten daher rund 70 interessierte Schülerinnen und Schüler (ab Jahrgang 9 bzw. Oberstufe) die Möglichkeit auf einer Barkassentour durch den Hamburger Hafen live die beruflichen Möglichkeiten in der maritimen Logistikwelt kennenzulernen. Während der Barkassenfahrt stellen an der Aktion beteiligte Unternehmen und Hochschulen ihre vielfältigen Ausbildungs- und (dualen) Studienmöglichkeiten vor. Mit an Bord waren folgende Unternehmen und Hochschulen:
- ma-co maritimes competenzcentrum GmbH
- Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)
- Unifeeder Germany - Branch of Unifeeder A/S
- Hamburg Port Authority AöR
- Technische Universität Hamburg – Studiengang Schiffbau
- Wärtsilä Deutschland GmbH
- Vollers Group GmbH
- Kühne Logistics University
- H.D.Cotterell GmbH & Co. KG
Im zweiten Teil der der Veranstaltung fand ein Besuch am ma-co maritimes competenzcentrum statt, mit
- Marketplace zum intensiven Austausch mit den beteiligten Unternehmen und Hochschulen
- Live-Vorführungen und Mitmachaktionen (z.B. Fernwartung eins Schiffes via VR-Brille, Schiffsknoten knüpfen)
- Blick in die „Arbeitswelt der Zukunft“ in Hafen- und Logistikberufen
Schüler 12. Klasse: Der Vormittag hat mir viel gebracht. Besonders der persönliche Austausch mit den einzelnen Unternehmen war super. Sie konnten individuell auf meine Fragen eingehen, das kannte ich von anderen Informationsveranstaltungen bisher so nicht.
Rainer Fabian, H.D. Cotterell: Das Format war kurzweilig gestaltet und der Zeitpunkt im Jahr ist, mit Blick auf den Recruitingprozess, natürlich super gewählt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und haben aufgeweckte Fragen gestellt. Man hat gemerkt es waren viele dabei, die einfach wollen.
Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig innovative Formate für die Nachwuchsgewinnung sind und dass es sich lohnt, neue Wege bei der Talentgewinnung zu gehen. Junge Menschen wurden aktiv eingebunden und konnten ihre Ideen und Visionen für die Zukunft einbringen, die in traditionellen Formaten oft nicht zur Geltung kommen. Solche Events bieten die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig auf Augenhöhe auszutauschen. Die Anforderungen und Erwartungen der jungen Generation an ihre Arbeitgeber haben sich verändert. Unternehmen müssen darauf reagieren, um attraktiv zu bleiben.
Fotos: Hafen Hamburg Marketing e.V. / Birte Hirsch; Logistik-Initiaitve Hamburg.