Beim großen Finale unserer 5-teiligen Online-Modulreihe widmeten wir uns einem eher „softeren“, nichtdestotrotz im hektischen Projektalltag und besonders in Krisenzeiten, wie der Corona-Pandemie, elementar wichtigen Thema: Resilienz und Achtsamkeit.
Beim großen Finale unserer 5-teiligen Online-Modulreihe widmeten wir uns einem eher „softeren“, nichtdestotrotz im hektischen Projektalltag und besonders in Krisenzeiten, wie der Corona-Pandemie, elementar wichtigen Thema: Resilienz und Achtsamkeit.
Sich um sich selbst zu kümmern, ist kein Egoismus, sondern „Ego ist Muss“. Nur wer fürsorglich mit sich selbst ist, kann mit Belastungen, Stress und Konflikten besser umgehen und die Warnsignale des Körpers rechtzeitig erkennen und gegensteuern. Hohe Anforderungen, unterschiedliche Rollen, Zeitdruck und stetige Veränderungen prägen unseren beruflichen Alltag und haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit. Marion Glück zeigte den TeilnehmerInnen des Workshops einfach umzusetzende, aber effektive Maßnahmen zur Reduzierung von Stressoren und gab Tipps, wie diese kleinen Sofortmaßnahmen in die Praxis zu integrieren sind. Auch für Führungskräfte in den Unternehmen ist es notwendig, den Umgang mit Stress bewusst zu managen. Emotionale Führung erfordert bei allen geplanten Veränderungsprozessen die MitarbeiterInnen mitzunehmen, zu stärken und letztlich auch zu akzeptieren, dass alle Menschen ein individuelles Stresslevel empfinden.
Nach einer spannenden Reise durch 5 New-Work-Module können wir ein durchweg positives Fazit ziehen und möchten dafür beispielhaft das Feedback einer Teilnehmerin zitieren:
„Ein großes Dankeschön an die Logistik-Initiative Hamburg für ein tolles Online-Intensivtraining rund um das Thema New-Work. Kompetente ReferentInnen, spannende und innovative Themen und der Austausch mit tollen Persönlichkeiten aus der Industrie haben die 5 Module sehr abwechslungsreich und lehrreich gestaltet.“, fasst Anna Riege, Head of Human Resources bei unserem Mitglied Riege Software International GmbH ihre Eindrücke zusammen.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, dieses neue Veranstaltungsformat gemeinsam mit Stefan Licht (trainM GmbH) und Prof Dr. Sven Hermann (ProLog Innovation GmbH) zu entwickeln und erstmals durchzuführen. Es war spannend zu sehen, wie die TeilnehmerInnen aus jedem einzelnen Modul Impulse für die zukunftsorientierte Innovationsarbeit in ihren Unternehmen mitgenommen haben und sie bei ihren ersten Erfahrungen damit zu begleiten. Zum Abschluss bekamen alle TeilnehmerInnen noch virtuell ihr Teilnahmezertifikat ausgehändigt.