In der 26. Sitzung des Fachkreises Logistikimmobilien drehte sich thematisch alles um das Thema Photovoltaik-Anlagen auf Logistikimmobilien. Moderiert vom neuen Fachkreis-Leiter Oliver Jähn wurden zunächst Potenziale und Chancen von Photovoltaikanlagen auf Logistikimmobilien erörtert. Anschließend ging es dann ins Detail: Welche Schritte sind bei der Planung von Photovoltaikanlagen zu berücksichtigen? Welche unterschiedlichen Betreibermodelle gibt es? Und wie kann eine solche Anlage finanziert werden?

Moderiert vom neuen Fachkreis-Leiter Oliver Jähn von Jones Lang LaSalle beschäftigte der Fachkreis Logistikimmobilien sich diesmal mit Photovoltaik-Anlagen auf Logistikimmobilien. Nachdem Oliver Jähn mit einem Rückblick der letzten Sitzung startete, zeigte Michael Sorg von Sunrock zunächst auf, dass in der Nutzung von Logistikimmobilien für Photovoltaik-Anlagen noch gewaltige Potenziale liegen, die einen nennenswerten Beitrag zur Energiewende leisten können. Diese Potenziale liegen dabei auch und insbesondere im Bereich der Bestandsimmobilien. Weiterhin präsentierte er einen Ausblick darauf, wie Logistikimmobilien in Zukunft auch als Energieversorger für angrenzende Quartiere oder als Versorger für E-Auto-Ladeinfrastruktur fungieren könnten. Abschließend thematisierte er noch die Herausforderungen, die es aktuell und in absehbarer Zukunft beim Auf- und Ausbau von PV-Flächen auf Logistikimmobilien zu berücksichtigen gilt.

Anschließend ging es dann noch tiefer ins Detail: Zusammen mit der Fachkreis-Leitung präsentierte Constantin Lange vom Erneuerbare Energien Cluster einen Leitfaden für Photovoltaik-Anlagen auf Logistikimmobilien im Bestand. Dieser entstand in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus unserem Fachkreis Logistikimmobilien und dem Forum Solar des Erneuerbare Energien Clusters. Ziel war es hierbei, das Feedback von den Teilnehmenden des Fachkreises einzuholen, um den bisher erarbeiteten Entwurf im Detail noch verbessern zu können. Dabei wurde ein umfangreiches Paket an Hilfestellungen für die Realisierung von PV-Anlagen präsentiert.  Zunächst standen Fragen im Zusammenhang mit der Planung von entsprechenden Projekten im Vordergrund: Welche Vorüberlegungen sind notwendig, welche gesetzlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und wie kann ein realistischer Zeitplan aufgestellt werden, waren Themen, die in diesem Zusammenhang vorgestellt wurden. In einem weiteren Schritt wurden dann Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Betrieb der PV-Anlagen thematisiert. Hierbei wurden verschiedenste Betreibermodelle, die Pflichten bei der Inbetriebnahme sowie die Themen Energiemanagement und Rückbau besprochen. Auch die Themen Investitions- sowie Betriebskosten und verschiedene Finanzierungsmodelle wurden vorgestellt und diskutiert. Der Leitfaden wird nun überarbeitet und bei Fertigstellung hier auf unserer Seite veröffentlicht.

 

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht