Am 04.11. fand die vierte Baumpflanzaktion der Logistik-Initiative Hamburg und der Klimapatenschaft im Forst Klövensteen statt.
Auch in diesem Jahr leisteten rund 120 engagierte Teilnehmende im Forst Klövensteen einen aktiven Beitrag zum Schutz von Umwelt, Trinkwasser und Biodiversität. Dank des großen Engagements der beteiligten Unternehmen konnten wir bei unserem Netzwerkevent „Hamburgs Logistik pflanzt Zukunft“ erneut mehr als 2000 junge Buchen pflanzen – bei bester Laune und herbstlichen Temperaturen, die der guten Stimmung keinen Abbruch taten. Bei wärmender Suppe und heißen Getränken blieb genügend Raum für ausgiebiges Netzwerken.
Bäume tragen entscheidend zur Grundwasserbildung bei und verbessern die Wasserqualität. Im Gegensatz zu Nadelbäumen fördern Laubbäume die Bildung von Grundwasser signifikant – jeder gepflanzte Laubbaum bringt jährlich etwa 200 Liter zusätzliches Grundwasser.
Vier Jahre, vier Hektar, 10.000 Bäume
Mit der diesjährigen Aktion haben wir die Marke von knapp 10.000 gepflanzten Bäumen erreicht! Unsere Initiative „Hamburgs Logistik pflanzt Zukunft“ ermöglicht damit die Neubildung von jährlich 2 Millionen Litern zusätzlichem Trinkwasser – ein großer Erfolg! Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren eindeutig: eine wertvolle Investition in die Zukunft und ein Beweis dafür, dass gemeinschaftliches Handeln große Veränderungen bewirken kann.
Unser besonderer Dank gilt allen Teilnehmenden, unserem Kooperationspartner Klimapatenschaft. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Seed Supporter F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG und Röhlig Deutschland GmbH & Co. KG, die für reichlich Verpflegung und tollen Fotoaufnahmen gesorgt haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!