Gemeinsam mit unseren Mitgliedern durften wir einen inspirierenden Vormittag mit spannenden Einblicken bei OTTO erleben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Transformation hin zu einer nachhaltigen Unternehmensstrategie.
Tobias Gruber und Sophie Hering von der Otto Group hießen uns zum focus:on in ihrem modernen Headquarter herzlich willkommen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Transformation hin zu einer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Ein zentraler Aspekt dabei: Der Einsatz nachhaltiger Treibstoffe, die in der Nachhaltigkeitsstrategie der Otto Group eine Schlüsselrolle spielen, um die ökologischen Auswirkungen der Logistikprozesse zu reduzieren.
Nach einem wissenschaftlichen Impuls von Prof. Dr.-Ing. Jakob Burger von der TU München zu aktuellen Verfügbarkeiten, Potenzialen und Herausforderungen nachhaltiger Kraftstoffe, beleuchteten Expertinnen und Experten von OTTO und Hermes Germany die konzernübergreifende Zusammenarbeit. Dabei zeigten sie praxisnah, wie nachhaltige Treibstoffe in der Zustelllogistik bei Hermes Germany und in der Beschaffungslogistik von OTTO eingesetzt werden – und welche Hürden dabei noch zu überwinden sind.
Ein weiteres Highlight war die Demonstration innovativer, robotergestützter Technologien. Allem voran die Live-Vorführung vonSpot, dem vierbeinigen Roboter von Boston Dynamics. Der Einsatz von Robotik soll Logistikprozesse automatisieren, die Arbeitssicherheit erhöhen und, angesichts des Fachkräftemangels, die Attraktivität der #BlueCollar Jobs steigern.
Den Abschluss bildete eine exklusive Führung durch das Headquarter, die faszinierende Einblicke in die moderne Arbeitswelt des Unternehmens bot. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Teilnehmenden vernetzen und den Vormittag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten der Otto Group für die Einblicke und die tolle Gastfreundschaft!