Nachhaltigkeit ist weit mehr als nur ein vorübergehender Trend. In der Logistik werden seit vielen Jahren Strategien entwickelt, um Prozesse und Produkte nachhaltig zu gestalten und zu optimieren – sowohl bestehende als auch neue. Der Handlungsbedarf ist unbestritten, darin herrscht breite Einigkeit. Doch die Umsetzung wirft für viele Unternehmen große Fragen auf und stellt sie vor erhebliche Herausforderungen.

Im Rahmen unseres nachhaltigen Herbsts bieten wir mit unserem Mittags-Format update:me leicht verdauliche Informationshappen zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen. Zuletzt beleuchteten wir die aktuelle Regulatorik im Bereich Nachhaltigkeit sowie die Urban Data Platform Hamburg, als intelligentes Werkzeug zur Effizienzsteigerung sowie Umsetzung innovativer und nachhaltiger Prozesse.

 

Welche aktuellen Regularien, Verordnungen und Gesetze im Bereich Nachhaltigkeit sind für die Logistik relevant?

Finanzströme sollen zukünftig von umwelt- und sozialschädlichen zu umweltfreundlichen und sozialverträglichen Investitionen und Technologien gelenkt werden. Als eine Entscheidungsgrundlage dafür wurde der Bedarf einer einheitlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung identifiziert. Der Logistik kommt bei dieser Transformation eine zentrale Rolle zu und ist bereits von einer Vielzahl von Berichtspflichten betroffen.  Michel Kaufmann und Jojo Duin von Swiss Climate gaben am 05.11.2024 einen kompakten Überblick über die aktuelle Regulatorik hinsichtlich Reporting, Lieferkettengesetze und Emissionspreise sowie Herangehensweisen, um sich frühzeitig schrittweise auf die erforderlichen Anforderungen umzustellen.   

Urban Data Platform Hamburg - Baukasten für vernetze digitale Zwillinge in der Logistik

Am 13.11.2024 stellte Dr. Michael Fischer vom Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung die Urban Data Platform der Stadt Hamburg vor. Die digitale Plattform stellt Daten aus verschiedenen städtischen Bereichen zentral bereit und bietet so als Schnittstelle für Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, innovative Ansätze zu entwickeln, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und nachhaltige Geschäftsmodelle zu fördern. Dadurch können Unternehmen aktiv zur digitalen Transformation der Stadt beitragen und gleichzeitig die Vorteile einer datengetriebenen Wirtschaft nutzen.


Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht