Die Logistik-Initiative Hamburg, gemeinsam mit Hafen Hamburg Marketing und der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) der Freien und Hansestadt Hamburg, hatten am 30. und 31. August 2023 die Ehre, ein Treffen der transnationalen Scandria Alliance in Hamburg auszurichten.

Im Rahmen des zweitägigen Treffens fand u.a. ein Clean Fuels Seminar statt, bei dem innovative Projekte zur Förderung der Elektro- und Wasserstoffmobilität im Güterverkehr vorgestellt und diskutiert wurden. Neben der LIHH und HHM waren hieran u.a. unsere Mitglieder HHLA, mit dem Projekt Clean Port & Logistics, das Projekt HyTruck, koordiniert vom Land Mecklenburg-Vorpommern, sowie das Cluster EEHH aus Hamburg als Experten beteiligt. Eine Hafenrundfahrt, bei der u.a. die Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal Altona begutachtet werden konnte, durfte im Programm selbstredend auch nicht fehlen. Am zweiten Tag wurde u.a. am Arbeitsprogramm der Scandria Alliance für 2024 gearbeitet. Die BVM informierte die internationalen Partner über Infrastruktur- und Mobilitätswendeprojekte in der Metropolregion Hamburg.
 

Die Scandria Alliance ist eine transnationale Allianz von Städten und Regionen entlang des transeuropäischen Verkehrskorridors „Skandinavien – Mittelmeer“. Ziel ist eine gemeinsame und transnationale Verbesserung der Verkehre, sowohl im Personen- als auch Güterverkehr hin zu nachhaltigeren und multimodaleren, zukunftsfähigen Transporten und Verkehrsinfrastrukturen an der Schnittstelle zur nachhaltigen Regionalentwicklung zwischen Skandinavien und dem Adriatischen Meer. Die Logistik-Initiative Hamburg ist assoziierter Partner, die Freie und Hansestadt Hamburg ist Mitglied der Allianz.

Mehr zur Scandria Alliance unter: https://scandria-alliance.eu/

keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht