Die alle 2 Jahre stattfindende internationale Leitmesse der Branche zeigt u.a. die Abbildung der gesamten Wertschöpfungskette sowie Innovationen und Trends auf Weltniveau.

Die transport logistic 2017 stellte nicht nur bezüglich des Ausstellerzahlen Rekorde auf: 2.162 Aussteller aus 62 Ländern präsentierten sich auf der Weltleitmesse, eine Steigerung um 5,4 Prozent. Die Zahl der Besucher stieg um 9 Prozent auf über 60.000 aus 120 Ländern. Die Messe wuchs auf 115.000 Quadratmeter an wodurch alle neun Messehallen ausgebucht waren.

Das Gateway Hamburg war dabei nicht nur durch seine Gesamtgröße von 950qm ein wahrer Publikumsmagnet, sondern gehörte sicherlich zu den Highlights der Messe, wodurch sich auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt als Fan des Hamburger Hafens outete. Der gemeinsam mit Hafen Hamburg Marketing betriebene Stand, auf dem sich insgesamt 60 Aussteller präsentierten, erwies sich als einer der am bestbesuchten.

Neben der Branchenpräsenz waren 2017 für die Logistik-Initiative Hamburg auch die nachhaltige Gestaltung der letzten Meile, Intelligent Transportation Systems oder die Einrichtung des Digital Hub Logistics in Hamburg wichtige Themen.

Terminliche Highlights bildeten dabei sicherlich der Besuch vom Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, die offizielle Standeröffnung durch den Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch sowie der traditionelle GATEWAY HAMBURG Standempfang, bei dem Staatsrat Dr. Ralf Bösinger das Grußwort hielt. Besonderes Interesse erweckte der Start-Up Lunch, zu dem die Logistik-Initiative Hamburg zusammen mit dem diesjährigem Paten für das Thema Start-Up-Solutions“,  Prof. Dr. Hanno Friedrich von der Kühne Logistics University – The KLU, eingeladen haben. Staatsrat Dr. Bösinger nutze die Gelegenheit sich mit innovativen Start-Ups zu treffen und zu aktuellen Themen auszutauschen.

Unser besonderer Dank geht an unsere Aussteller der Logistik-Initiative Hamburg, ohne die die Gateway Hamburg Präsenz in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre. Unser Dank gilt weiterhin auch den großen Gateway Hamburg Partnern, mit denen wir den Stand gemeinsam betrieben haben: Hafen Hamburg Marketing,  Brunsbüttel Ports,  Hamburg Port Authority sowie die Hamburger Hafen und Logistik AG.

Besonders freut uns das positive Feedback unserer Aussteller, die nicht nur das fabelhafte Stand-Catering lobten sondern ebenso die Rundumbetreuung und Vorbereitung des LIHH-Teams. Auch die Besucher kamen zahlreich und brachten den Ausstellern qualitativ wertvolle Gespräche.

 

Wir bedanken und bei allen Partner und Besuchern und freuen uns auf die nächste transport logistic München, die voraussichtlich vom 4. bis 7. Juni 2019 stattfinden wird.

Die Planungen für 2019 werden im Frühjahr 2018 starten. Falls Sie Interesse haben mit dabei zu sein, steht Ihnen das Team der Logistik-Initiative Hamburg gerne zur Verfügung

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht