Anfang Juli traf sich die europäische Forschungs- und Innovationscommunity zum Austausch und zur Diskussion aktueller Logistikthemen in Brüssel.
Die europäische Technologie-Plattform ALICE – „Alliance für Logistics and Innovation through Collaboration in Europe“ hatte ihre Mitglieder und Partner am 5. und 6. Juli zum „European Innovations Day“ nach Brüssel eingeladen. Ziele der Veranstaltung waren unter anderem die aktive Diskussion von aktuellen Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und aktuellen sowie zukünftigen Technologieentwicklungen. Die Diskussionen wurden dabei über zwei Tage von Mitgliedern der europäischen Kommissionen begleitet.
Die Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH ist seit 2021 Mitglied in dem Netzwerk und nutzt dies zum Austausch zu innovativen Projekten und Technologien und zur europäischen Vernetzung mit relevanten Stakeholdern aus der Logistik, um beispielsweise neue europäische Projekte unter Einbindung von Mitgliedern der Logistik-Initiative Hamburg anzugehen. ALICE fungiert dabei als Einrichtung zur europäischen Strategieentwicklung zu Forschungs-, Innovations- und Markteinführungsthemen der Logistik und des Lieferkettenmanagements und bearbeiten unter anderem die Themen „Effiziente und emissionsarme Logistik“, „Korridore, Hubs und Synchromodalität“, „Systeme und Technologien der vernetzten Logistik“, „Kooperationen entlang der Lieferketten“ sowie „Urbane Logistik“.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Projektmanager Thomas Brauner und Kai Ruske gern zur Verfügung.