Das dachten sich auch in diesem Jahr wieder über 60 Unternehmen und unterstützten mit einem finanziellen Beitrag die Aktion „Hamburg sagt Danke“.
Als bisher einziger Logistikstandort in Deutschland setzen wir bereits seit 2016 großflächig und mit breiter Unterstützung der ansässigen Logistikunternehmen ein Zeichen für mehr Wertschätzung für alle LKW-Fahrerinnen und –Fahrer. In diesem Jahr wurde mit 9.000 Franzbrötchen ein neuer Rekord aufgestellt.
Neben der eigentlichen Dankesgeste, stand in diesem Jahr besonders das Thema Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung für die Branche im Fokus. Angesichts von mindestens 80.000 fehlenden Berufskraftfahrenden in Deutschland sollte konkret auf die Bedeutung und Attraktivität des Berufs aufmerksam gemacht werden. So wurde in den Wochen vor der Aktion eine eigens für die Aktion produzierte Fotomotivserie mit persönlichen Statements von Hamburger LKW-Fahrerinnen und LKW-Fahrern veröffentlicht.
Neben der internen Franzbrötchen-Verteilung in den Unternehmen selbst, waren die Initiatoren der Aktion selbst frühmorgens mit zahlreichen Personen an 7 externen Standorten in Hamburg aktiv und haben Franzbrötchen verteilt. Unterstützt wurden sie dabei zusätzlich von freiwilligen Helferinnen und Helfern der KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG, SPEDITIONS-ASSEKURANZ Versicherungsmakler GmbH, CLG Consolidation & Logistics GmbH und der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI)
Parallel begleitet wurde die Aktion auf den zugehörigen Social-Media-Kanälen auf Instagram (https://www.instagram.com/logistikheld.hamburg/) und Facebook (https://www.facebook.com/LogistikHeld/), wo quasi live und in Echtzeit Impressionen aus den Unternehmen und von den Verteilstandorten veröffentlicht wurden.
„Hamburg sagt Danke“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg e.V. (VSH), der SVG-Hamburg Straßenverkehrsgenossenschaft eG, dem Verein Hamburger Spediteure e.V. (VHSp) und der Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH (LIHH).
Mehr Infos unter: https://www.logistikheld.hamburg/