Farewell Team ITS-NMO – vielen Dank für 4 Jahre Inspiration, Tatkraft und Möglichmachen
Seit 2017 leistet die LIHH mit dem ITS-Netzwerkmanagement-Office (ITS-NMO) einen engagierten Beitrag, damit die ITS Strategie der Stadt Hamburg in der Logistik-Wirtschaft wahrgenommen und gemeinsam mit der Stadt in die Umsetzung gebracht wird. Fünf Jahre lang war „unser“ Hans Stapelfeldt der Kopf dieser Aktivitäten, der mit seinen Kolleginnen Babette Schroth, Katharina Beck und Albana Nika zu unterschiedlichen Projektlaufzeiten das Team ITS-NMO bildete.
In dieser Zeit wurden nicht nur zahlreiche Projekte wie Cargo 24/7, Hafen Hub, Mobilität 70+, Mobile Packstation, WaCaBa oder ZUZIBO begleitet, sondern auch ein aktives Netzwerk aufgebaut.
Das ITS-NMO schaffte mit insgesamt 11 Dialogforen DIE Austauschplattform für Unternehmen und Akteure der ITS- und Logistik-Community sowie mit insgesamt 5 Hackathons ein inspirierendes Forum für neue Ideen und Lösungen für die Personen- und Gütermobilität.
Gemeinsam mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus den verschiedensten Bereichen der Logistik- und Mobilitätsbranchen, sowie städtischer Behörden, Landesbetriebe und Gesellschaften, wurden so wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Und der ITS-Weltkongress mit den vielen Aktivitäten wie der „Logistics Experience Tour“ oder der „Gateway Hamburg“ Gemeinschaftsstand bildeten den krönenden Abschluss.
Nun ist die Zeit gekommen, uns vom ITS-NMO-Team zu verabschieden, da die Projektlaufzeit nun endet. Als LIHH arbeiten wir natürlich auch weiterhin fleißig an den Themen intelligente Infrastruktur, Gütermobilität und Nachhaltigkeit weiter. Aber das ITS-NMO-Team wird uns allen fehlen.
Einige ihrer Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter wollen es sich daher auch nicht nehmen lassen, ein besonderes „Farewell“ zu senden, da eine persönliche Verabschiedung in Zeiten von Corona nicht im angemessenen Umfang möglich ist. Eine kleine Auswahl finden Sie unten.
Und natürlich möchte auch das Team der LIHH sich nochmal herzlich bei den ITS-Kolleginnen und im besonderem Maße bei Hans bedanken. Nach über 15 Jahren ungebrochenen Engagements und Tatkraft für die Initiative und die Logistik hat er erstmals kein „offizielles“ Amt in unseren Reihen mehr inne. Was aber keineswegs Tschüss heißt, wie man in Hamburg so unkompliziert sagt. Wir freuen uns sehr, dass er dem Netzwerk und dem Logistikstandort Hamburg als kreativer Denker und Möglichmacher erhalten bleibt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit .
Wir sagen DANKE und bis bald, lieber Hans!