Am 18. Mai 2021 informierte die IFB Hamburg die Mitglieder der Hamburger Wirtschaftscluster über die aktuellen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten rund um Corona.
Seit mehr als einem Jahr ist die Welt nicht mehr wie sie war – auch wenn wir uns in vielen Belangen bereits gut an das „New Normal“ angepasst haben, so sind wir doch vor allem bezogen auf die wirtschaftliche Lage in vielen Unternehmen gerade jetzt – nach rund 15 Monaten Covid-Pandemie – weit entfernt von einem Normalzustand.
Umso wichtiger sind die umfangreichen Corona-Finanzhilfen und weitere Förderungen, die bspw. bei Investitionen in die digitale Transformation unterstützen (Hamburg Digital) und bei der IFB Hamburg zentral gebündelt sind.
Auf Einladung der Logistik-Initiative Hamburg und in Kooperation mit den weiteren Hamburger Wirtschaftsclustern Hamburg Aviation, Maritimes Cluster Norddeutschland, Life Science Nord, Hamburg Cruise Net, Hamburg@Work sowie der Hamburg Kreativ Gesellschaft konnten sich die Teilnehmenden über die unterschiedlichen Zuschüsse, Beteiligungsprogramme und Darlehen näher informieren und Ihre Fragen stellen.
Besonders beeindruckend ist der Status quo der bereits geleisteten Arbeit der IFB Hamburg: Stand heute wurden bereits 1,6 Mrd. EUR an Hilfen für Hamburg ausgezahlt. Für die sogenannte Überbrückungshilfe III wurden bereits 6600 Anträge bei der IFB Hamburg entgegengenommen und rund 80% davon geprüft. Damit rangiert Hamburg unter den Top 3 der Bundesländer. Über die unterschiedlichen Module des Corona Recovery Fonds, einem Beteiligungsinstrument der IFB Hamburg, wurden Stand heute bereits 140 Beteiligungen mit einem Volumen von 49 Mio. EUR eingegangen. Auch im Bereich Darlehen bietet die IFB mit dem Hamburg-Kredit Liquidität und dem Hamburg Kredit-Mikro dort gezielte Unterstützung, wo Bundesprogramme, bspw. der KfW, nicht greifen.
Einen guten Überblick über die unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten, FAQ und Details zur Antragsstellung bietet die Website der IFB Hamburg unter www.ifbhh.de
Zum Veranstaltungsformat
Die Logistik-Initiative Hamburg informiert in ihrem Veranstaltungsformat „Fördermittelguide“ regelmäßig über Förderprogramme und Förderaufrufe, die für das Netzwerk der LIHH von Relevanz sind. Weitere Infos und zukünftige Termine finden Sie hier.