Die Veranstaltungsreihe „Fördermittelguide“ der LIHH war am 10.07.2024 zu Gast im Digital Hub Logistics Hamburg in der Speicherstadt. Die IFB Hamburg stellte ihr Programm für Innovation (PROFI) vor. Zusammen wurde am Beispiel der Trenz GmbH in Kooperation mit dem Fraunhofer CML vorstellt, wie ein Förderprojekt aus dem Schifffahrtsbereich erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden kann.

Nach einer kurzen Begrüßung von Gerhard Sells vom Digital Hub Logistics Hamburg, der die Teilnehmenden in den Räumen des Hubs willkommen hieß und das European Digital Innovation Hub (EDIH) Projekt vorgestellte, gab auch Thomas Brauner von der LIHH eine kurze Einleitung zur Veranstaltungsreihe, die zusammen mit der IFB Hamburg entstanden ist.

Herr Dr. Carsten Lohmann von der  IFB Hamburg stellte in seinem Vortrag dasFörderprogramm PROFI vor, welches Unternehmen allein oder im Verbund mit Universitäten für innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit einer Summe von bis zu 2.000.000 EUR unterstützt. Wie genau der Antragsprozess abläuft und auf welche Besonderheiten zu achten sind, wurden hierbei beantwortet. Dabei wurde auch direkt auf Fragen, die während des Vortrags von den Teilnehmenden gestellt wurden, eingegangen. Vertretungsweise für die TRENZ GmbH gab Herr Lohmann auch einen kurzen Überblick über die Förderdaten des Projekts"VESTVIND – Verbesserte Prognose von Schiffsbewegungen" welches in der Vergangenheit von der IFB erfolgreich gefördert wurde.

Hans-Christoph Burmeister vom Fraunhofer CML gab im Anschluss aus der wissenschaftlichen Sicht seinen Erfahrungsbericht in der direkten Zusammenarbeit mit der Trenz GmbH während des Projektes ab. Er sprach seine klare Empfehlung zum Förderprogramm und zur Zusammenarbeit mit der IFB Hamburg und dem Partnerunternehmen TRENZ GmbH aus. Die Ergebnisse und erreichten Meilensteine aus dem Projekt haben sich außerdem als hilfreich bei der Weiterentwicklung von innovativen Schiffsteuerungs- und Bewegungsansätzen für die Zukunft gezeigt.

 

Sie haben eine Innovationsidee und möchten diese in Hamburg umsetzen? Sprechen Sie uns als Mitglied der LIHH gern an und wir unterstützen bei der Kontaktaufnahme zur IFB Hamburg, bei der Suche nach geeigneten Forschung- oder Anwendungspartnern oder bei der Antragstellung. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

Zum Veranstaltungsformat

Die Logistik-Initiative Hamburg informiert in ihrem Veranstaltungsformat „Fördermittelguide“ regelmäßig über Förderprogramme und Förderaufrufe, die für das Netzwerk der LIHH von Relevanz sind. Weitere Infos und zukünftige Termine finden Sie hier.

 

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht