Zum insgesamt dritten Mal veranstaltete die Logistik-Initiative Hamburg mit „open.innovation“ ihr Barcamp; in diesem Jahr erstmals im virtuellen Format. Publikumssieger wurde das Team Humany, welches mit ihrer „Autobahn für Dankbarkeit“ in einer Online-Abstimmung die knapp 60 Teilnehmenden überzeugte.
Im Laufe des Vormittages hatten sich unter den Teilnehmenden spontan Teams gebildet, die u.a. zu Themen wie Gütertransport per Drohne, Gamification für Logistik-Vertriebskommunikation, Emissionspass für Logistikservices, Plattformlose Frachtenbörse und Rapid Process Automation/Künstliche Intelligenz für die Logistik arbeiteten. Das Gewinnerteam – bestehend aus Vertretern von AEB SE und weiteren Mitgliedern der LIHH – kann sich nun ein Quartal lang über Unterstützung der Innovation Natives freuen, die mit „Win a CTO“ die technische und betriebswirtschaftliche Weiterentwicklung der Idee fördern.
Vor den insgesamt sieben spannenden Pitches der Themenpaten AEB, Breeze Technologies, CS Marketing Sales Solutions, Gesellschaft für Luftverkehrsinformatik, Graphmasters, HEC und Lufthansa Industry Solutions berichteten die Vorjahressieger aus dem Team „Green Credits“, wie es ihnen 2020 ergangen ist. Nach der Entwicklung von Prototypen im Sommer konnten im vierten Quartal des vergangenen Jahres bereits hochrangige Gespräche mit Handelsunternehmen geführt werden. Nun sucht das Team weiteren Input aus der Logistik, um die Idee weiter zu entwickeln.
Danach hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in knapp zweieinhalb Stunden mit Elementen der Design-Sprint-Methode die vorgestellten Ideen weiter zu entwickeln und Ansätze für eine schnelle Umsetzung zu identifizieren. „Wir haben spannende Pitches erlebt und gratulieren den Gewinnern Humany. Es ist erfreulich, dass sich das Netzwerk der LIHH auch in herausfordernden Zeiten für gemeinsame Innovationsideen begeistert.“, sagt Prof. Dr. Peer Witten, Vorstandsvorsitzender der LIHH Management GmbH. „Wir sind völlig von den Socken. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, ergänzt Hannah Eichhorn aus dem Gewinnerteam von Humany/AEB.
Aber auch für die weiteren vorgestellten Ideen ist die Reise noch nicht zu Ende. Im vergangenen Jahr arbeiteten beispielsweise die LIHH und der IT-Executive Club weiter an der Idee „Tradeinfo“; die Kooperation wird in diesem Jahr fortgesetzt.
Die LIHH bedankt sich bei:
- der HEC GmbH, dem Hauptsponsor
- den Innovation Natives, die den Publikumspreis „Win a CTO“ stellen
- allen Teilnehmenden
- allen Themenpaten, die mit ihrem Einsatz die Themen vorangetrieben haben