header_Rueckblick

5 Tage, 13.200 Besucher, 400 Aussteller, 210 Programm-Sessions, 27 Demonstrations und 19 Technical Visits – das war der ITS World Congress in Hamburg. Die LIHH war mit dem Gemeinschaftsstand GATEWAY HAMBURG und zahlreichen Partnern dabei.

Es war ein besonderes Ereignis für die LIHH, als die Stadt Hamburg Ende 2017 auf dem ITS Weltkongress in Montréal den Zuschlag erhielt, den ITS World Congress in 2021 auszurichten. Besonders auch insofern, dass die LIHH mit dem ITS-Netzwerkmanagement-Office (ITS-NMO) bereits seit Anfang 2017 einen engagierten Beitrag leistete, damit die ITS Strategie der Stadt Hamburg in der Logistik-Wirtschaft wahrgenommen und gemeinsam mit der Stadt in die Umsetzung gebracht wird. Das ITS-NMO etablierte sich schnell zum Forum für neue Ideen (Hackathon) und als Austauschplattform (Dialogforum) für Unternehmen und Akteure im Netzwerk der LIHH und außerhalb. Das Ziel war von Anfang an, der Bewerbung Hamburgs um den Kongress einen entscheidenden USP zu liefern: Mobilität ist nicht nur Personen- sondern auch Gütermobilität. Und das kann man in Hamburg hautnah erleben.

Und so, nach 4 Jahren Vorfreude, begleitet von der steten Unsicherheit der Pandemie, nach monatelanger Planung (die nicht immer einfach war) und nach zig Abstimmungsterminen und Videokonferenzen, fühlte es sich am 11. Oktober 2021 wie ein Finale an für das Organisationsteam rund um den Gateway Hamburg Stand. Mit der Kongresseröffnung an jenem Tag konnten die initiierten ITS-Projekte im Rahmen des Kongresses auf der großen Bühne gezeigt werden. Sei es bei den technical tours z.Bsp. im Hafen, im Kongressprogramm oder in der Begleitausstellung – und nicht zuletzt natürlich auf dem GATEWAY HAMBURG, das zentraler Anlaufpunkt für Hafen- und Logistikthemen bei der kongressbegleitenden Ausstellung war.

Das GATEWAY HAMBURG als Gemeinschaftsstand von HHLA, HPA, Hafen Hamburg Marketing und Logistik-Initiative Hamburg als federführende Organisatorin, bot auf seinen ca. 415qm in prominenter Lage und mit rund 20 Mitausstellern spannende Einblicke in die Zukunft von Hafen, Logistik, Mobilität und IT.

Nach der langen Abstinenz von Präsenzveranstaltungen war im Vorfeld unklar, wie sich das Besuchervolumen entwickeln würde. Umso erfreulicher, dass sich die insgesamt 400 Aussteller des Kongresses über eine rekordverdächtige Teilnahme von rund 13.200 Fachbesuchern freuen konnten und zusätzlich am Public Day 4.000 Neugierige den Weg in die Hamburger Messehallen fanden. Das Netzwerken stand neben der Präsentation von Projekten im Vordergrund und wie die GATEWAY HAMBURG Aussteller und Besucher vielfach bestätigten, war das auch mit Maske problemlos möglich und wurde nach der langen Zeit Pandemie intensiv betrieben.

Als Teil des offiziellen Host-Pavillons begeisterte das GATEWAY HAMBURG nationale und internationale Besuchende und war Anlaufstelle für zahlreiche Delegierte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. So konnten wir die Mitaussteller u.a. mit dem Eröffnungsredner Dr. Richard Lutz (Vorstandsvorsitzender der DB), dem Senator für Verkehr und Mobilitätswende Dr. Anjes Tjarks, der Senatorin für Stadtentwicklung Dr. Dorothee Stapelfeldt, dem Senator a.D. Frank Horch sowie Martin Huber, Amtsleiter Verkehr, (einem der Hamburger Köpfe des ITS-Kongresses in Hamburg) ins Gespräch bringen.

Eines der Highlights des Kongresses war das LIHH-Kooperationsprojekt medifly als Teil des offiziellen Rundgangs von Verkehrsminister Andreas Scheuer. Zusätzlich wurde es auf der Demonstrationsfläche „homeport“ im Hafen präsentiert. Auch weitere Projekte, an denen die LIHH mit Projektpartnern aus der gesamten EU beteiligt war (und ist), konnten auf dem Kongress vorgestellt werden: Hansebloc, Avatar, ePIcenter, und VeVoTras.

Partner beim Gateway Hamburg

Wir, die LIHH, möchten als federführende Organisatorin des GATEWAY HAMBURG allen Partnern und Mitausstellern besonderen Dank aussprechen. Ohne Sie wäre eine so erfolgreiche Repräsentanz der Zukunftslösungen für Hafen und Logistik in Hamburg nicht möglich gewesen. Folgend finden Sie persönliche Interviews mit einigen unserer Ausstellenden. Ein herzlicher Dank geht an Hafen Hamburg Marketing für die Produktion der Filme.

Sollten Sie Interesse haben, auch einmal Teil der GATEWAY HAMBURG-Gemeinschaft zu sein, nutzen Sie die Gelegenheit und reservieren Sie sich schon jetzt einen Platz für die transport logistic München im Mai 2023! Das Team der LIHH steht Ihnen gern zur Verfügung.

Stimmen unserer Partner zum Gemeinschaftsstand der LIHH beim ITS World Congress

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht