Nach 4 Jahren pandemiebedingter Pause stellte die transport logistic 2023 nicht nur bei den Besucherzahlen Rekorde auf: Mehr als 75.000 Besucher aus über 120 Ländern und 2.320 Ausstellende aus 67 Ländern präsentierten sich auf insgesamt 127.000m² Ausstellungsfläche Anfang Mai auf der Weltleitmesse in München. Der Anteil internationaler Besucherinnen und Besucher lag bei über 50 Prozent, auf Ausstellendenseite konnte diese Zahl sogar auf 60 Prozent gesteigert werden und war damit so hoch wie noch nie.
Der Gemeinschaftsstand GATEWAY HAMBURG war nicht nur durch seine Gesamtgröße von knapp 1.000 Quadratmetern flächenmäßig einer der größten Aussteller, sondern gehörte sicherlich auch zu den Highlights der Messe. Der gemeinsam mit Hafen Hamburg Marketing betriebene Stand, auf dem sich mehr als 50 Ausstellende präsentierten, erwies sich, wie bereits in 2019, als Besuchermagnet und erlebte einen Besucheransturm bis zum letzten Messetag.
Die alle zwei Jahre stattfindende internationale Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management bildet u.a. die gesamte Wertschöpfungskette der Logistikbranche ab. In diesem Jahr stand das Thema „Nachhaltigkeit“ im Fokus, dementsprechend präsentierten sich viele Firmen mit innovativen Produkten, Systeme und Technologien, die dazu beitragen können, die Logistikbranche für die Zukunft nachhaltiger und resilienter zu gestalten.
Erstmalig wurde auch auf dem GATEWAY HAMBURG Stand mit der InnovatorsWall Innovation zum Anfassen angeboten: Bei den InnovatorPitches präsentierten Hamburger Innovationstreibende persönlich ihre Logistik- und Infrastrukturprojekte. Mit dabei waren AVATAR, DECARBOMILE, ePIcenter, Kühne Logistics University und Port Skill 4.0.
Mit innovativen Technologien befasste sich auch die LIHH-Fachveranstaltung "Eyes on innovation: Drones @Logistics" in Kooperation mit HHLA Sky und WINDROVE. Die Veranstaltung beleuchtete am Messe-Mittwoch das zusätzliche Transportmittel UAS (Unmanned Aircraft System) und zeigte auf, wie Drohnen in Zukunft die multimodale Mobilität bereichern und die Logistikketten absichern werden.
Terminliche Highlights am GATEWAY HAMBURG bildeten außerdem der Besuch des Bundesverkehrsministers Dr. Volker Wissing zum Messeauftakt am Dienstagvormittag, sowie am Mittwoch der Besuch und Messerundgang mit Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Stadt Hamburg. Diese eröffnete dann auch mit einem Grußwort den traditionellen GATEWAY HAMBURG Empfang am Abend.
Impressionen aus München
Unser besonderer Dank gilt unseren Ausstellenden, ohne die eine GATEWAY HAMBURG Präsenz in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre. Weiterhin bedanken wir uns natürlich auch bei den GATEWAY HAMBURG Partnerinnen und Partnern, mit denen wir den Stand gemeinsam betrieben haben: Hafen Hamburg Marketing, Brunsbüttel Ports, Hamburg Port Authority sowie der Hamburger Hafen und Logistik AG.
Besonders freut uns das positive Feedback unserer Ausstellenden, die nicht nur das fabelhafte Stand-Catering lobten, sondern ebenso die Rundumbetreuung und Vorbereitung des LIHH-Teams. Auch die Besuchenden kamen zahlreich und brachten den Ausstellenden qualitativ wertvolle Gespräche.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligte! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste transport logistic München, die vom 2. bis 5. Juni 2025 stattfinden wird.