Cyberbedrohungen gelten als eine der größten Herausforderungen für Logistikunternehmen. Dabei ist es nicht immer eine Frage der finanziellen Mittel, um sich vor einem Angriff zu schützen. Problembewusstsein und präventive Maßnahmen helfen in vielen Bereichen.

Im Rahmen unseres Cyber Security Summers bieten wir mit unserem Mittags-Format update:me leicht verdauliche Informationshappen zu unterschiedlichen Cybersicherheitsthemen. Zuletzt zum Schutz vor Manipulation audiovisueller Medien sowie der allgemeinen Risikobewertung für Ihr Unternehmen.

Wie schützen wir uns vor manipulierten IT-erstellten Bildern, Audio- und Videoaufnahmen?

In Zeiten, in denen Deepfakes und andere digitale Fälschungen immer realistischer werden, stellt sich die Frage, wie wir selbst erstellte Medien schützen und Fakes erkennen können.
Dazu berichtete Prof. Dr. Volker Skwarek vom ‌FTZ Cybersec der ‌HAW am 19.08.2024 über seine aktuelle Forschung. Ein vielversprechender Ansatz aus dem Projekt SamFake ist die Idee, Videos und Audios, die vom eigenen Handy in soziale Medien hochgeladen werden, mit Informationen über Ort, Zeit, Hardware und Urheber zu versehen. Diese werden wie ein Wasserzeichen schon während der Aufnahme in die Audio- und Videodaten unsichtbar und unhörbar integriert. Dabei kommen mathematische Verfahren wie Singulärwertzerlegung (SVD) und quantified index modulation (QIM) zum Einsatz. Diese Wasserzeichen lassen sich dann nicht mehr vollständig entfernen, ohne die Audio- und Videodateien in Gänze und merklich zu zerstören.

Cyber - Risikobewertung

Am 26.8.2024 ging es bei dem update:me Cyber - Risikobewertung von Jens Gebecke von Willis Tower Watson um eine erste pragmatische Einschätzung, was auf ein Unternehmen zukommen könnte, wenn es zu einem Großschadensereignis käme. So würde bei einem Logistikbetrieb mit einem jährlichen Umsatz von 100 Mio. € schnell eine Schadenssumme von ca. 3,5 Mio. € zusammenkommen. Diese ergibt sich aus unter anderem aus den Erpressungsgeldern, Haftpflichtansprüchen und Ausfallkosten. Versicherungen können hier ein Weg sein, den Schadensfall abzusichern.

Sie haben die beiden update:me´s verpasst? Bei diesen zwei Ausgaben haben Sie noch die Chance dabei zu sein (Anmeldung exklusiv für Mitglieder & kostenfrei):

09.09.2024 - update:me - Cybersicherheit für die Schifffahrt - Fraunhofer CML

16.09.2024 - update:me - Cyberangriff, was nun? - Oskar Schunck

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht