Die ITS-Community traf sich am 15. November 2022 bereits zum 16. Mal und erneut „live“ im neuen Quartier des Digital Hub Logistics Hamburg.
Rund 50 Teilnehmende folgten der Einladung der New Mobility Solutions und der Logistik-Initiative Hamburg zum Austausch über aktuelle Entwicklungen rund um die Themen ITS und City-Logistik. Das obligatorische Netzwerken im Anschluss dürfte natürlich auch nicht fehlen.
Nach der Begrüßung durch Tobias Brzoskowski von der NMS New Mobility Solutions Hamburg gab Carmen Schmidt einen Überblick zu den laufenden und neu gewonnenen Projekten der Logistik-Initiative Hamburg. Auch wurde bei dieser Gelegenheit über die Einrichtung der zentralen Anlaufstelle für urbane Lieferverkehre informiert und die zuständige Projektmanagerin Lisa Marie Vaca Guerra vorgestellt. Ermöglicht wird diese Stelle durch eine Finanzierung der Behörde für Wirtschaft und Innovation.
Tobias Brzoskowski sowie Johannes Auer von der NMS New Mobility Solutions Hamburg brachten die Teilnehmenden auf den neuesten Stand der ITS-Projekte und über die Entwicklungsstufen der Hamburger Mobilitätsplattform. Weiterhin gaben sie einen Einblick in die Fortschreibung der ITS-Strategie, die zukünftig Strategie Digitale Mobilität heißen wird. Aktuelles gab es auch über den Stand der Bewerbung Hamburgs für den UITP-Weltkongress in 2024. Hier wurde die Bewerbung abgegeben und jetzt muss Hamburg sich gegenüber Istanbul, Wien und Genf behaupten.
Sebastian Heise von graphmasters GmbH lieferte mit seinem Impulsvortrag „The Next Generation - Well-done, Medium, Rare - How would you like it?“ informative und spannende Einblick in die aktuellen Entwicklungen der digitalen Routenplanung und zeigte sehr anschaulich auf, welche stauverursachenden Effekte wenig agile und wenig anpassungsfähige Routenplanungssoftwares haben können.
Anschließend wurden in drei parallel stattfindenden Micro-Workshops Themen im Kontext der City-Logistik komprimiert bearbeitet und diskutiert.