Als Koordinatoren des EU-Projekts „People-Centric Mobility & Logistics Hubs“ war die LIHH in der letzten Woche Teil der Europäischen Sustainable Cities & Towns-Konferenz, in Aalborg, Dänemark.

Das Projekt MoLo Hubs dreht sich um die Integration von Logistikservices in Mobilitätshubs, um so nachhaltigere urbane Logistik und attraktivere Mobilitätshubs anbieten zu können. Das betrifft sowohl die Ver- als auch Entsorgung. Eine gute Gelegenheit, sich dazu auszutauschen, bot unser einzigartiger Messestand auf der Europäischen Sustainable Cities & Towns-Konferenz in Aalborg, Dänemark, die von ICLEI Europe veranstaltet wird und in der sich zahlreiche europäische Städte und Gemeinden dazu austauschen, wie von ebendiesen Städten und Gemeinden nachhaltige Lösungen gefördert, beschleunigt und umgesetzt werden können.
 

Hier boten die in MoLo Hubs erprobten Lösungen eine Inspiration für Good Practices, über die sich zahlreiche Interessierte Konferenzbesucher informieren konnten. Grund für das hohe Interesse war jedoch nicht nur das Projekt an sich – unser Projektpartner, die Gemeinde Aalborg, hat unter kreativer Mitwirkung aller Partner eine komplette fiktive „MoLo City“ aus LEGO erbaut, in der sich sämtliche Pilotversuche unseres Projekts im Miniaturformat wiederfanden. Lego Serious Play Next Level also! Ergänzend konnte man sich an Tablets im Detail über die einzelnen Pilotstädte des Projekts informieren.
 

Und im Realen? Da geht es bereits mit großen Schritten voran.

In Aalborg wurden bereits 45 Multi-Use-Locker aufgestellt und befinden sich aktuell in der Erprobung. Neben der Annahme und dem Versand von Paketen können diese zum Recycling von Alttextilien, der Entsorgung von in Haushalten anfallendem Sondermüll, zur Leihe von Bibliotheksbüchern und zukünftig weiteren Anwendungen genutzt werden. Während des im Rahmen der Konferenz stattfindenden Bürgerfests wurden 5 Prototypen für die einfache Rückgabe von Pfandbechern und Geschirr getestet, die das Anstehen verkürzen und Personalressourcen schonen.
 

Und unser Pilotversuch in Hamburg, der von der Standreinigung Hamburg (SRH) und dem Hamburg Institute for Innovation, Climate Protection, and Circular Economy (HiiCCE) durchgeführt wird, startet noch in diesem Jahr! Mehr dazu erfahren Sie natürlich im LIHH-Blog oder indem Sie dem MoLo Hubs-Projekt bei LinkedIn folgen.

Mehr zum Projekt finden Sie hier.
 

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht