3. ITS-Web Dialogforum. Ein voller Erfolg mit spannenden Themen und tollen Gästen.
Wir waren wieder Online! Unser 13. ITS-Dialogforum ging am 26.05.21 live mit spannenden Themen. Zahlreiche Gäste wollten sich über die Themen, wie die Bürgerkommunikation zum ITS Weltkongress 2021, dem aktuellen Stand der Planungen des ITS-Weltkongresses 2021 in Hamburg und den neuesten Aktivitäten bei ITS-PMO und ITS-NMO auf dem Laufenden halten. Mit Spannung erwartet wurden die Vorstellungen und Diskussionen von 2 ITS-Projekten in unserem Best Practice Karussell.
Nach der Begrüßung durch Hans Stapelfeldt startete das Forum direkt mit dem Impulsvortrag von Dr. Meike Niedbal (Smart City | DB).
Ihr Vortrag zum Thema „Anbieterübergreifende Lösungen zur Optimierung der letzten Meile“ befasste sich mit der smarten, sowie intelligenten Nutzung unserer Bahnhöfe.
Bahnhöfe liegen im Herzen der Stadt und sind zentrale Zugangspunkte im suburbanen Raum. Die Nutzung bestehender Infrastrukturen erlaubt es Lebensräume neu und nachhaltig zu denken. Intelligente Angebote verbessern den Lebensalltag der Menschen und steigern die Attraktivität von Bahnhöfen. Sie sollen zu Drehschreiben moderner Mobilität werden und Quartiere aufwerten.
Mit Spannung wurden dann die aktuellsten News zum ITS-Weltkongress erwartet. Tobias Brzoskowski (ITS2021) berichtete davon, dass die Planungen zum erfolgreichen „Face2Face“ Kongress weiterhin auf Hochtouren laufen. Ins Detail ging er bezüglich der Hallenbelegung auf dem Messegelände. Er berichtete von der herausragenden Lage des Host Pavillons von ITS-2021, des Gemeinschaftsstandes der Logistik Initiative Hamburg und vielen weiteren Ausstellern aus dem ITS Bereich in Halle B4. Die Aufteilung der Messehallen steht! Es sind bereits über 70 % der Flächen fest gebucht.
Ab dem 27.05. laufen die Registrierungen für die verschiedenen Ticket Varianten zum ITS-Weltkongress.
Große Aufmerksamkeit hat die Präsentation der drei Flächen für die technischen Demonstrationen gefunden.
- Halle B2: Indoor-Demonstrationen und Boarding für Demonstrationen im Realverkehr (TAVF)
- Heiligengeistfeld: Fahrrad und hochautomatisiertes Fahren (abgesperrter Bereich)
- homePORT: Drohnensysteme
Des Weiteren wird es vier Mobility-Transition Touren in der Stadt geben.
Sascha Westermann (ITS-PMO) gab einen Überblick über die neuesten Zahlen, Daten und Fakten der ITS-Projektlandschaft. Sowohl die Zahl aktiver Projekte als auch die Zahl erfolgreich abgeschlossener Projekte nimmt zu. Aktuell sind 91 Projekte aktiv und 61 abgeschlossen, insgesamt befinden sich 203 Projekte mit unterschiedlichem Status im ITS-Dashboard. Sehr spannend sind dabei folgende Projekte | Projektideen:
Probike-HH im Bereich der Intelligenten Verkehrssteuerung und Smart City Loop aus dem Bereich Intelligente Infrastruktur. Zu beiden sowie weiteren tollen Projekten und Projektideen finden Sie die Details unter dem Link zum Vortrag.
Viele ITS-Projekte sind planmäßig nicht bis zum ITS-Weltkongress 2021 abgeschlossen, sondern unterstützen die Umsetzung der ITS-Strategie mit Zeithorizont 2030, wobei der ITS-Weltkongress 2021 in Hamburg als Zwischenziel und Beschleuniger betrachtet wird.
Hans Stapelfeldt und Babette Schroth (ITS-NMO) entführten die Teilnehmer auf eine kurze Reise zum Thema ITS-Hackathon. Berichtet wurde von der Integration eines der Gewinnerteams - „Team Truffi“ aus dem 4. ITS-Hackathon - in die Hamburger Mobilitätslandschaft.
Einen Ausblick gab es zum 5. ITS-Hackathon. Unter dem Motto des ITS-City Hacks „THE FUTURE OF SUSTAINABLE CITIES NOW“ wird am 01. / 02.09.2021 der 5. ITS-Hackathon eröffnet.
Sie alle wissen, dass Hamburg eine neue Köhlbrandquerung bekommt. Zusammen mit der HPA werden die Hacker Teams die möglichen Themenfelder der Nutzung des neuen Röhrensystems als eines der Fokusthemen bespielen und gestalten.
Zusammen mit der HHLA, HPA, HHM, DAKOSY und vielen weiteren tollen Partnern wird die Logistik-Initiative Hamburg als ITS Gemeinschaftsstand „Gateway Hamburg“ auf dem ITS-Kongress vor Ort sein. Wenn Sie Interesse an einer Standbeteiligung haben, schreiben Sie uns.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anschließend stiegen alle Teilnehmer in das Best Practice Karussell ein.
Hier wurden 2 spannende ITS-Projekte vorgestellt und diskutiert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ludger Kühnhenrich (Behörde für Verkehr und Mobilitätswende) entführte die Zuhörer in die Welt von HaRaZäN.
In diesem Vortrag wurde das erfolgreich abgeschlossene ITS-Projekt „Hamburger Radverkehrszählnetz“ vorgestellt, welches mit Hilfe von Wärmebildkameras an verschiedenen Standorten in der Stadt Radverkehrsmengen in Echtzeit erfasst und bereitstellt
Insbesondere durch den Fortschritt der Technik bietet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, Verkehrs- und Mobilitätsdaten zu erfassen. Die Spanne reicht dabei von intelligent erfassten statischen georeferenzierten Infrastrukturdaten über Echtzeit-Verkehrsmengen sowie Geschwindigkeitsdaten aus Sensoren bis hin zu Bewegungsdaten aus Apps. Die erhobenen Daten werden dabei nicht nur für statistische Zwecke und die Evaluation politischer Entscheidungen verwendet, sondern dienen insbesondere auch dazu, die Verkehrssteuerung, Verkehrsplanungen und entsprechende Mobilitätskampagnen zu unterstützen.
Im zweiten Karussell stellte Lena Agnesmeyer (RealLabHH) die „Erprobungsräume für innovative Bausteine der Digitalen Mobilität der Zukunft“ vor.
Im Reallabor Hamburg wird die digitale Mobilität von morgen im Hier und Jetzt in einer Metropole erprobt. Die elf Teilprojekte des RealLabHH reichen vom Mobilitätsbudget anstelle eines Dienstwagens über die Schaffung einer anbieterunabhängigen Mobilitätsplattform bis hin zu Lösungen für besonders schutzbedürftige Teilnehmer*innen im Straßenverkehr. Zentrales Ziel des Projektes RealLabHH ist die Erstellung von Handlungsempfehlungen für die umwelt- und klimagerechte Umgestaltung des Mobilitätssystems.