Der 4. ITS Hack Hamburg ist nun vorbei. Jetzt geht es weiter mit der Begleitung der Teams. Danke an alle Teilnehmer*innen, Partner*innen, Unterstützer*innen!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Zusammenzubringen was die Gesellschaft voranbringt. Das ist die Idee des ITS-Hackathon in Hamburg. Gemeinsam mit der Smart City DB, Mindbox und weiteren Partnern hat das ITS-Netzwerkmanagement der Logistik-Initiative Hamburg dieses Wochenende den 4. ITS-Hackathon veranstaltet.

Unter dem Motto „Hack.Create.Build“ wurden Ideen rund um die Frage, wie künstliche Intelligenz ITS hinsichtlich neuer Mobilität und urbaner Logistik voranbringen kann, auf ihre „Daten-Grundmauern“ analysiert und zu neuen Umsetzungsideen programmiert.

Martin Huber, Amtsleiter Verkehr und Mobilitätswende der BVM Hamburg, sieht dabei nicht nur die evolutionäre, sondern auch revolutionäre, Nutzung und Nutzbarmachung von Daten als Basis für alle Entwicklungen um smarter, sicherer und ökologischer unterwegs sein zu können. Wie waren seine Worte: „Es passiert eine Menge – wir sind jetzt grün“.

~ Die Gewinner stehen fest ~

Acht fantastische Teams haben ihre Projekte präsentiert. Die Teams #SmartPackers mit Packi – the open & universal App for package handling, MobiMate mit MobiMate – gemeinsam mobil, Trufi Association mit Not without my bike“ konnten die „ITS Moin HACK 2020“-Jury besonders überzeugen und werden nun bei der Weiterentwicklung ihrer Projekte unterstützt.

Mal sehen, wie die Teams sich bis zum ITS Weltkongress 2021 weiterentwickeln.

Alle drei Ideen werden in das ITS-Netzwerk eingebunden und erhalten mit Unterstützung Ihrer Paten die Chance, die Ideen weiter zu bearbeiten und bestmöglich umzusetzen. Alle anderen Ideen werden ebenso mit aufgenommen und verlaufen nicht im Sande, dafür sind sie alle zu gut!

Hier findest Du die Teams vom ITS HACK 2020 und einen Überblick über ihre Ideen

Was wir alle vom Hackathon mitnehmen ist, „Es existieren unendlich viele Daten, die aktuell noch recht wenig genutzt werden". Ein Fokus sollte sein, die Schnittstellen sichtbar zu machen und gemeinsam daran zu arbeiten, Visionen in Taten umzusetzen“. Wir alle als Nutzer von Logistik- und Mobilitätsinfrastrukturen können von der Nutzbarmachung dieser Daten nur profitieren.

In diesem Sinne treiben wir den besonderen Spirit dieser Veranstaltung weiter voran, um Menschen mit Ideen und Kompetenzen zusammenbringen.

Danke an alle hoch motivierten Mentoren*innen, Juroren*innen, Partnerfirmen und Unterstützer*innen im Hintergrund, die uns durch ihr Dabeisein die Möglichkeit geben, dieses Format anbieten zu können.

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht