Abschlusskonferenz bot unterschiedliche Einblicke in die Elektromobilität
Nach sechszehn intensiven Monaten voller Kooperation, Forschung und Ideenentwicklung geht das SELECT-Projekt in seine finale Phase. Zeit, die wichtigsten Erkenntnisse und Erfahrungen aus dieser Projektlaufzeit zu teilen! Mit einer Konferenz in Mechelen, bei der sich alles um den Wissensaustausch und die Fortschritte auf dem Gebiet der Ladeinfrastruktur in der EU dreht, wurden nochmals die wichtigsten Erkenntnisse mit verschiedenen Akteuren geteilt und diskutiert.
Die Abschlusskonferenz bot einen eindrucksvollen Einblick in die Zukunft der Ladeinfrastruktur und nachhaltigen Logistik in der EU. Ein besonderer Fokus der Veranstaltung lag dem Austausch der verschiedenen Perspektiven auf die Umsetzung der Elektrifizierung des Schwerlastverkehr in Europa. Nach einer Keynote von Alexander Vandersmissen (Stadtrat für Mobilität der Stadt Mechelen) konnte Lars Bern (Lindholmen Science Park) die Ergebnisse aus dem Projekt darstellen. Die Ladeinfrastruktur aus der Perspektive aus der EU wurde von Raffaele Vergnani (Polis) in den verschiedenen Regularien erläutert. Abgerundet wurde der Vormittag von Stephane Jacobs (Vlaams Everheid, MOW), der den Weg der der Region zum Thema Ladeinfrastruktur dargelegt hat.
Die Teilnehmenden, zu denen auch Studierende aus Mechelen gehörten, erhielten wertvolle Einblicke, wie die Region ihre Infrastruktur zukunftssicher ausrichtet, um emissionsarme Mobilität zu fördern und die Logistik nachhaltiger zu gestalten. Der Austausch am Mittag mit den flämischen Akteuren ermöglichte es, Ansätze und Strategien aus der Praxis kennenzulernen und zentrale Herausforderungen in der Umsetzung besser zu verstehen.
Ein weiteres Highlight der Konferenz war am Nachmittag der Besuch bei VPD Logistics, einem Unternehmen, das innovative Lösungen im Bereich der Letzte-Meile-Lieferung entwickelt. Dieser Besuch ermöglichte den Konferenzteilnehmenden, praxisnahe Einblicke in die Logistik der letzten Meile zu gewinnen. Dabei standen besonders neueste Technologien und Prozesse im Fokus, die eine nachhaltige Lieferkette fördern könnten.
Der Tag in Mechelen bot eine wertvolle Gelegenheit, die gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren und das SELECT-Projekt auf die Zielgerade zu bringen. Die Erfahrungen und Ideen aus der Konferenz bieten eine wichtige Grundlage für die weitere Arbeit an einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Mobilitäts- und Logistiklandschaft in Europa.
Mehr zum Projekt SELECT erfahren Sie hier im Projektsteckbrief.