Erste Ergebnisse aus der Interreg NSR Projekt SELECT Umfrage
Die Logistikbranche steht vor einer Reihe von Herausforderungen und Chancen im Zeitalter der Elektromobilität. Als Teil des Projekts SELECT (Supporting Electrification of Logistics fleets by analysing demand for Energy and Charging needed for Transition) wurden europaweit Umfragen durchgeführt, um die Arbeitsweisen von Logistikakteuren zu verstehen und ihre Bedürfnisse im Hinblick auf die Implementierung elektrischer Mobilität zu ermitteln. Hier nun eine kurze Zusammenfassung unserer Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Hamburger Umfrage.
Die weltweite Elektrifizierung des Transportwesens nimmt Fahrt auf. Im Rahmen des SELECT-Projekts haben wir Unternehmen aus verschiedenen Branchen in Hamburg befragt, um ihre Perspektiven auf Elektromobilität zu verstehen, insbesondere im Kontext schwerer Nutzfahrzeuge.
Unterstützt wurde die LIHH bei dieser Umfrage von der hySOLUTIONS GmbH.
Die Ergebnisse zeigen eindeutig ein wachsendes Interesse an Elektrofahrzeugen und eine steigende Bereitschaft in diesem Zusammenhang zu investieren. Allerdings stehen Logistikunternehmen vor erheblichen Herausforderungen, darunter die begrenzte Verfügbarkeit schwerer Elektro-Nutzfahrzeuge, höhere Anschaffungskostenund infrastrukturelle Schwierigkeiten. Diese Hindernisse müssen überwunden werden, um einen reibungslosen Übergang zur elektrischen Mobilität zu gewährleisten. Ein entscheidender Faktor für den erfolgreichen Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Logistik ist eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur.
Die Befragungsergebnisse zeigen einen klaren Bedarf der Unternehmen an einer verbesserten Ladeinfrastruktur, sowohl auf ihren Betriebsgeländen als auch entlang ihrer Routen.
Die Elektrifizierung der Logistikbranche ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft. Die Ergebnisse aus allen Befragungen innerhalb des SELECT-Projekts liefern wertvolle Einblicke über Chancen und Hindernisse auf dem Weg zur Elektrifizierung der Logistik-Flotten in Europa.
Mehr zum Projekt SELECT erfahren Sie hier im Projektsteckbrief.