konvoi_header_template

Ladungsdiebstahl ist ein lukratives Geschäft für organisierte Kriminelle, das längst über Gelegenheitstäter und Kavaliersdelikte hinausgeht. KONVOI hat eine präventive Sicherheitslösung entwickelt, die überall für parkende LKW einsetzbar ist.

Wie massiv das Problem des Ladungsdiebstahls im Straßengüterverkehr ist, haben im Jahr 2018 die von der Arbeitsgemeinschaft Diebstahlprävention in Güterverkehr und Logistik veröffentlichen Zahlen gezeigt: jährlich sind in Deutschland 26.000 LKW betroffen und die Schäden belaufen sich, inklusive Lieferverzögerungen sowie Produktionsausfälle, auf insgesamt 2,2 Milliarden Euro. Aufgrund hoher Dunkelziffern ist das tatsächliche Ausmaß schwer einzuschätzen, da viele Schäden nicht gemeldet und nicht transparent erfasst werden.

Ladungsdiebstahl ist ein lukratives Geschäft für organisierte Kriminelle, das längst über Gelegenheitstäter und Kavaliersdelikte hinausgeht. Die Tätergruppen agieren länderübergreifend und sind in Netzwerken organisiert, um die Ware ausfindig zu machen, zu stehlen und abzusetzen. Die Diebe verschaffen sich gewaltsam Zugang zu den Fahrzeugen und hinterlassen aufgeschlitzte Planen, aufgebrochene Schlösser und Türen. Vor kurzem hat uns ein Fahrer berichtet, dass der Versuch ihn mit Gas zu betäuben in letzter Sekunde nur mit äußersten Mitteln verhindert werden konnte. Sowohl Ladung als auch Fahrzeug und Fahrer sind im Straßengüterverkehr einer massiven Bedrohung ausgesetzt.

Mit KONVOI schaffen wir als erste Firma eine Sicherheitslösung, die mit individuellen und abschreckenden Maßnahmen echte Prävention von Ladungsdiebstahl erreicht.  Mithilfe von am LKW installierten Radarsensoren werden jederzeit alle Annäherungen an das Fahrzeug erkannt und Maßnahmen frühzeitig eingeleitet. Der Detektionsalgorithmus klassifiziert die Gefahr und schreckt die Täter zunächst mit Licht oder akustischem Alarm ab. Im nächsten Schritt können Fahrer und Sicherheitsdienste benachrichtigt werden. Der Algorithmus wird kontinuierlich weiterentwickelt und sichert mit Updates auf allen Sicherheitssystemen die Aufnahme neuer Tathergänge.

Ein Prototyp konnte bereits im internationalen Verkehr am LKW getestet werden und die Ausstattung weiterer Fahrzeuge wird derzeit vorbereitet. Gemeinsam mit der Hiller Spedition GmbH & Co. KG wird vom 11. bis 15 Oktober 2021 ein mit unserem Sicherheitssystem ausgestatteter LKW auf dem ITS Weltkongress 2021 ausgestellt. Die Demonstration des Systems findet auf der Ausstellungsfläche des homePORT statt. Wir freuen uns auf gute Gespräche und sind sehr daran interessiert unsere Sicherheitslösung in weiteren Betrieben einzusetzen.

 

Kontakt

Alexander Jagielo
Mitgründer
+49 (0) 1573 9067899
alexander.jagielo@konvoi.eu
www.konvoi.eu

Autor/Autorin
Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht